ANZEIGE

ASMR-Effekt: Heimat und Hornbach machen Materialien fühlbar

Im neuen Spot surft der Prtotagonist durch Kieselsteine (Foto: YouTube)
Im neuen Spot surft der Prtotagonist durch Kieselsteine (Foto: YouTube)

Heimat in Berlin stellt die sensorischen Erfahrungen des Heimwerkens in den Mittelpunkt der neuen europaweiten Hornbach-Kampagne. Der neue Spot vermittelt plakativ die Gefühlswelten beim Heimwerken. Der Protagonist erfährt – im wahrsten Sinne – am eigenen Leib, wie stimulierend heimwerkerisches Schaffen ist. Voller Genuss und Lebensfreude rollt er sich im Gras, surft bäuchlings durch Kieselsteine, erlebt Härte und Oberflächen von Holz, suhlt sich genüsslich im Schlamm seines zukünftigen Gartenteichs. Das Gesicht des Hornbach-Helden am Ende des Spots bedarf dann keiner Erklärung mehr. So sieht Glück aus.

"So in etwa mag sich der Spa-Effekt eines umfassenden Frühjahrsprojekts im Sinne von Hornbach anfühlen, einem Ort jenseits der zunehmenden Urbanisierung und Digitalisierung unserer Welt", sagt Guido Heffels, der Kreativ-Verantwortliche für den Kunden Hornbach bei Heimat. Der Film wurde vom australischen Regisseur Tom Noakes mit Hilfe der Produktion Partizan in Szene gesetzt.

"Mit bloßen Händen Großes schaffen, ist ein einzigartiges Gefühl, das jeder Heimwerker kennt. Gerade jetzt im Frühling laden die anstehenden Projekte rund um Haus und Garten zum Anfassen, Fühlen und Erleben ein", so Thomas Schnaitmann, Leiter Marketing Deutschland und Marketingkommunikation International bei Hornbach. "DIY ist eine haptische Sinnesreise, die einen das Leben spüren lässt. Sozusagen das Gegenprogramm zum modernen, durchrationalisierten Alltag."

Auf den Kontakt zum Material und zu den Elementen setzt auch die dazugehörige OoH-Umsetzung –plakativ in Riesengröße inszeniert. Insgesamt vier Motive rufen vergessene Erinnerungen an derartige Erfahrungen und Gefühle wach. Darum geht es auch in der digitalen Umsetzung der Kampagne. Auf der Website www.hornbach.de/dulebst wird das Fühlen und Begreifen von Materialien nach dem ASMR-Prinzip (Autonomous Sensory Meridian Response), das ein emotionales Kopfkribbeln bezeichnet, über das Hörorgan ermöglicht. Durch eine spezielle Aufnahmetechnik schafft es die Webseite, über Geräusche Materialhaftigkeit zu transportieren. Über 20 dieser ASMR-Clips bilden zugleich das Kernstück der Social Media-Kommunikation und des digitalen Funk-Flights der Kampagne.