ANZEIGE

Jung von Matt hat Büro in Shanghai eröffnet

Peter Figge (Foto: JvM)
Peter Figge (Foto: JvM)

Auf dem gestrigen Presse-Abend von Jung von Matt hat Vorstandssprecher Dr. Peter Figge darüber berichtet, dass die Agenturgruppe ein neues Büro in Shanghai eröffnet hat. Es startete zum 1. April mit einem sechsköpfigen Team und Sascha Kurfiss an der Spitze. Kurfiss ist bereits Geschäftsführer der China-Organisation von JvM, bisher leitete er deren Peking-Büro. Kunden der Neugründung sind Henkel mit den Marken Persil und Bref sowie der Süßwarenhersteller Haribo mit Aufgaben für Goldbären. Zudem ist das Team mit Projekten für den Bestandskunden smart betraut. Im Peking-Büro hat nun Jimmy Liang allein das Zepter in der Hand. Er leitete die knapp 40-köpfige Mannschaft bisher gemeinsam mit Kurfiss.

Was die Zahlen für 2015 angeht, so berichtete Figge von einem Umsatzwachstum von gut 2 % auf 129 Mio. Euro für die gesamte Gruppe weltweit. In Deutschland allerdings sank der Wert um 5 %. Figge erläuterte, dass dieses Minus nicht mit dem Mercedes-Verlust zusammenhänge, sondern mit der Verringerung der Beteiligungen an den Agenturen Lukas Lindemann Rosinski, Hamburg, und Gestalt communikations, Köln. Wirklich auswirken werde sich der Mercedes-Verlust erst in den 2016er Zahlen. Bekanntlich hat sich JvM an anderen Automarken schadlos gehalten, die Agentur betreut aktuell BMW, Mini, Kia und MAN. Projekte hatte es 2015 zudem von Hyundai, smart und Audi gegeben.