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Matt Neale (li.), Uta Behnke und Benedikt Holtappels (Foto: Golin Deutschland)

Matt Neale (li.), Uta Behnke und Benedikt Holtappels (Foto: Golin Deutschland)

GGH MullenLowe und Golin starten Joint Venture

Das internationale PR-Netzwerk Golin, Teil der Interpublic Group, hat mit seiner Schwesteragentur GGH MullenLowe in Deutschland ein Joint Venture gegründet. Die neue Agentur tritt unter dem Namen Golin Deutschland auf. Uta Behnke wird als Managing Director die Agentur mit Sitz in Hamburg auf- und ausbauen. Dazu gehört auch die Eröffnung eines zweiten Büros in München in diesem Sommer. Sie berichtet an Matt Neale, President von Golin EMEA sowie Co-President New York, und Benedikt Holtappels, CEO von GGH MullenLowe.

Das Joint Venture sei eine Reaktion darauf, dass viele klassische PR- und Werbe-Lösungen in der Kommunikationswelt allein nicht mehr funktionieren. "Der integrierte Ansatz ist die Antwort auf die Fragen unserer Kunden, wie Unternehmen und Marken sowohl Aufmerksamkeit als auch Glaubwürdigkeit gewinnen können und sich relevant verankern", so Uta Behnke. Die neue Managing Director kommt von Edelman. Dort war die PR-Frau seit 1999 tätig und leitete seit 2009 den Hamburger Standort und betreute unter anderem Unilever, Mondelez, Bacardi, Shell, iglo und AB Inbev. "GGH MullenLowe und Golin teilen ein gemeinsames Verständnis von dem, was eine erfolgreiche Markenkampagne ausmacht. Unser jeweiliges Know-how ergänzt sich optimal."

Golin startete 2011 das sogenannte g4-Modell, welches das traditionelle Agenturmodell mit einer Hierarchie von Generalisten in Teams aus Spezialisten neu strukturieren soll. Das Joint Venture ermögliche laut Neale, dieses Modell von Anfang an umzusetzen. "Unser Verständnis war schon immer, dass klassische Werbung nur ein Baustein des kommunikativen Lösungsprozesses sein kann", ergänzt Benedikt Holtappels, CEO von GGH Mullen Lowe. "Um diese Herausforderung anzugehen, haben wir für Kunden seit jeher CRM- und Digitalkonzepte entwickelt und schon lange über ein relevantes PR- Angebot nachgedacht. Dabei ist PR nicht einfach ein weiterer Baustein, sondern stellt einen gleichberechtigen Part bei der Markenberatung dar."

Zeitgleich mit der Ankündigung des Joint Venture erfolgt der Launch des Golin LifeTime-Programms, einem globalen Mitarbeiterprogramm. Ziel ist es, die fortschrittlichste Agentur als Arbeitgeber zu werden. Das Programm sieht etwa unbegrenzte Urlaubstage sowie Arbeitsmodelle, die das flexible Arbeiten von überall erlauben, vor. Golin plant, dieses Modell in diesem Jahr auch im deutschen Markt einzuführen.

International ist das 1956 gegründete PR-Netzwerk mit 1400 Mitarbeitern an 50 Standorten vertreten. Hierzulande war Golin unter dem Namen Golin Harris bekannt.

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Anna Jäger 07.04.2016