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ZDF schreibt europaweit Media- und Kreativ-Etat aus

Eine der größten Ausschreibungen seiner Geschichte hat das ZDF anberaumt. Die erste der zwei europaweiten Ausschreibungen umfasst den Werbe-Etat für den öffentlich-rechtlichen Mainzer Sender, seine Digitalkanäle sowie Social Media, die zweite den Media-Etat.

Die Ausschreibung des Kreativ-Etats schließt die Kreation und Umsetzung von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen für die Dachmarke ein, also das „Unternehmen ZDF“, das ZDF Hauptprogramm (Los 1) bzw. für die Digitalkanäle (Los 2). Dabei haben die Agenturen eine marktstrategische und werbefachliche Beratung in allen Fragen der Unternehmens-Kommunikation und der Produktwerbung (Sendungsbewerbung) zu erbringen. Ebenfalls zum geforderten Leistungsprofil gehören die Planung und Umsetzung von Image- und Programmkampagnen. Ein weiterer Bereich ist die Beratung in Designfragen sowie die Weiterentwicklung und Präzisierung der Corporate Design-Richtlinien.

In der Kommunikation mit Zielgruppen, die nicht zur ZDF-Stammseherschaft gehören, sucht das ZDF Unterstützung im Bereich Social Media (Los 3) als Teil einer Kommunikations- bzw. Marketingstrategie. Für die Social-Media-Offensive hat das ZDF bereits eine Social-Media-Stabsstelle eingerichtet, die von Unternehmenssprecher Alexander Stock geleitet wird.

Für die ZDF-Kommunikation stehen sachkompetente Unterstützung und Beratung im Hinblick auf zielgruppengemäße und plattformkompatible neue Formen der Kommunikation mit dem Publikum auf den Plan. Hier sollen kontinuierlich neue, affine Formen der Promotion getestet und gefunden werden.

Seit 2012 betreut KNSK die Dachmarke und kreierte u.a. auch das Sender-Design neu. Für die Digitalkanäle arbeitete die Hamburger Agentur unter der Ägide von Geschäftsführer Detmar Karpinski mit TBWA, Frankfurt, zusammen.

Zu den Ausschreibungsunterlagen…

Die zweite Ausschreibung betrifft den ZDF-Media-Part, der derzeit bei Mediaplus in München liegt. Der Auftrag umfasst die Mediaanalyse, an die sich die Mediaplanung und der Mediaeinkauf anschließen. Alle Maßnahmen werden durch sogenannte ROI (Return on Investment)-Analysen im Verlauf und im Ergebnis bewertet.

Zu den Ausschreibungsunterlagen…

Der Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen der Ausschreibungen ist am 5. Mai 2016, 11:00 Uhr.