ANZEIGE

DDB Düsseldorf zieht Persil zur EM durch den Dreck

DDB Düsseldorf positionier Persil als offizielles Waschmittel der Fußball-Nationalmannschaft (Foto: Henkel)
DDB Düsseldorf positionier Persil als offizielles Waschmittel der Fußball-Nationalmannschaft (Foto: Henkel)

Ab dem 18. April präsentiert der langjährige Betreuer von Persil, DDB Düsseldorf, die Marke in einem bundesweiten TV-Spot als das offizielle Waschmittel der Fußball-Nationalmannschaft. Der Spot ist Teil einer groß angelegten EM-Kampagne, die von April bis Mitte Juli im Print- und Onlinebereich sowie am POS stattfindet.

Persil zeigt im neuen TV-Spot vollen Körpereinsatz: In der ersten Szene sitzt ein Fan im Deutschland-Trikot in einem Café in Paris. Unter ungläubigen Blicken des Kellners verteilt er sorgfältig Marmelade auf seinem Trikot. Kurz darauf rutscht derselbe Mann mit der Brust über das Gras einer Verkehrsinsel und begutachtet anschließend zufrieden die grünen Grasspuren auf seinem Trikot. Zu guter Letzt beschert er sich selbst eine Champagnerdusche und gibt damit dem ursprünglich weißen Trikot den Rest.

Szenenwechsel: Der Mann befindet sich nun im Persil-Labor, hinter ihm hängen mehrere verschmutzte Trikots. Es wird klar: Bei dem Fan handelt es sich um den Wäsche-Experten von Persil, der die Flecken zu Forschungszwecken und als Vorbereitung produziert hat. Der Sprecher kommentiert: „In Frankreich erwarten uns 1.000 verschiedene Flecken. Aber ein Waschmittel schlägt sie alle: Persil – das Waschmittel der Nationalmannschaft.“ In der Schlussszene rutscht der Persil-Experte jubelnd auf den Knien durch eine Umkleidekabine, im Hintergrund sind die wieder strahlend weißen Deutschland-Trikots zu sehen. Der Sprecher ergänzt: "Da weiß man was man hat."

Der Spot ist ab 18. April auf allen zielgruppenrelevanten öffentlich-rechtlichen wie privaten Sendern zu sehen. Unter der Regie von Lars Blumers produzierte New ID, Düsseldorf, den TV-Spot. Die Mediaplanung übernahm MEC GmbH in Zusammenarbeit mit der Henkel-internen Mediaabteilung.