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Die 88-Jährige Johanna Penski wirkte als Komparsin in über 800 Filmproduktionen mit (Foto: Swiss Life)

Die 88-Jährige Johanna Penski wirkte als Komparsin in über 800 Filmproduktionen mit (Foto: Swiss Life)

Jung von Matt und Swiss Life versprühen Freude am Leben

Jung von Matt/Elbe(JvM) und Swiss Life Deutschland, ein Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen mit Sitz in Garching bei München, zeigen das erste Ergebnis ihrer Zusammenarbeit. Die Kampagne will mit einem positiven Blick auf das Alter zeigen, dass ein langes Leben freudige Momente bis ins hohe Alter bereithalten kann. Ziel ist es, das Markenversprechen von Swiss Life in Kombination mit dem kommunikativen Leitthema 'längeres, selbstbestimmtes Leben' "erlebbar" zu machen. Die Hamburger Agentur sicherte sich im Pitch den Auftrag zur Entwicklung einer Markenkampagne und löste mit ihrem Konzept die Wendesatz-Kampagne von Leo Burnett Schweiz ab (hier mehr).

Zu sehen ist die JvM-Arbeit künftig vor allem in Print, etwa in den Magazinen 'Stern', 'Focus' und 'TV Spielfilm'. Zudem gibt es digitale Maßnahmen und Out of Home-Anzeigen an den Standorten des Finanzdienstleisters.

"Mit unserer Kampagne wollen wir dazu beitragen, das allgemeine Bild vom Alter hierzulande positiv zu beeinflussen", erläutert Andreas Fischer, Direktor Marketing und Kommunikation bei Swiss Life Deutschland. "Im Gegensatz zu den Generationen vor uns dürfen wir uns dank medizinischem Fortschritt und Aufklärung in Gesundheits- und Ernährungsfragen auf ein längeres Leben und einen aktiven Part in der Gesellschaft freuen. Ein Hauptaspekt dabei ist die Selbstbestimmung und damit der Wunsch, die eigene Entscheidungsfreiheit zu behalten und unser Leben bis ins hohe Alter zu genießen, unabhängig von finanziellen und möglichst auch gesundheitlichen Sorgen oder gesellschaftlichen Konventionen." Als Geschäftsführer von Swiss Life Deutschland ist Markus Leibundgut verantwortlich.

Durch den Widerspruch zwischen einer Krankheitsdiagnose als Headline und dem positiven Bildmotiv, das die Diagnose auf humorvolle Weise auflöst, soll die Kampagne Aufmerksamkeit erregen. Eines der Motive titelt die Diagnose 'Grauer Star' und zeigt eine ältere Dame, die einen Song singt und so auf der privaten Wohnzimmerbühne zum Star wird. Johanna Penski, bekannt als Komparsin in Kinofilmen und TV-Spots, unterstützt als Werbefigur die Kampagne von Swiss Life.

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Anna Jäger 14.04.2016