ANZEIGE

ANZEIGE

Plan.Net Gruppe: 23,4 Prozent Umsatzplus

Markus Maczey (li.), CCO, und Manfred Klaus, Sprecher der Geschäftsführung der Plan.Net Gruppe (Foto: Plan.Net)
Markus Maczey (li.), CCO, und Manfred Klaus, Sprecher der Geschäftsführung der Plan.Net Gruppe (Foto: Plan.Net)

Die Plan.Net Gruppe hat das Kalenderjahr 2015 mit einem Honorarumsatz von 93,8 Millionen Euro abgeschlossen. Damit verzeichnet die Digitalagentur ein Plus von 23,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2014: 76 Millionen). In Deutschland erzielte der 1997 gegründete Dienstleister der Serviceplan Gruppe 83,1 Millionen Euro, was einem Plus von 23,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht (2014: 67,3 Millionen). Beim Mediavolumen legte die Plan.Net Gruppe ebenfalls zu. Das betreute Mediavolumen lag bei 541 Millionen Euro – davon 497 Millionen in Deutschland. Besonders die Bereiche Media und Performance, E-CRM, Content Marketing und E-Commerce verbuchten 2015 das größte Wachstum.

Gemeinsam mit der Mediaplus Gruppe, die ebenfalls zur Serviceplan Gruppe gehört, gründete Plan.Net im vergangenen Jahr ein Joint Venture, das unter dem Namen Plan.Net Business Intelligence firmiert. Zudem ging Plan.Net Content Marketing an den Start, eine Agentur, die End-to-End-Lösungen anbietet. Auswirkungen auf den gestiegenen Umsatz hatten außerdem der Gewinn neuer Etas und Kunden wie Bosch Hausgeräte, Crocs, Eurowings, Hornbach und Schaeffler Automotive Aftermarket. "Der Treiber für unser Wachstum ist der Fokus auf den Erfolg unserer Kunden in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung“, sagt Manfred Klaus, Sprecher der Geschäftsführung der Plan.Net Gruppe.

In verschiedenen Rankings des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) erreichte die Agenturgruppe die Spitzenposition unter anderem wurden Serviceplan und Plan.Net als beste digitale Kreativagentur Deutschlands ausgezeichnet. "An diesen Erfolg möchten wir anknüpfen und unsere kreative Kompetenz weiter ausbauen. Dafür werden wir zielgerichtet Innovationen umsetzen, neue Trends integrieren und diese dann im Sinne unserer Kunden einsetzen, um so wirklich relevante und damit erfolgreiche Kommunikationslösungen zu entwickeln“, sagt Markus Maczey, der seit Januar 2016 neuer Chief Creative Officer der Plan.Net Gruppe ist (wir berichteten hier).

Weltweit sind derzeit mehr als 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Plan.Net Gruppe beschäftigt, davon 793 in Deutschland. Sie arbeiten für Kunden wie BMW, Ikea, Media Markt, Reckitt Benckiser, Weight Watchers und das ZDF. Die Digitalagentur ist an über 25 internationalen Standorten vertreten – darunter neben München, Hamburg und Brüssel beispielsweise in Dubai, Mailand, Paris, Wien und Zürich.

zurück

Anna Jäger 15.04.2016