ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche Full-Service-Digitalagenturen wachsen um 18 Prozent

Die Full-Service-Digitalagenturen erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2015 Honorarumsätze von 1,432 Milliarden Euro – ein Plus von fast 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (1,218 Milliarden Euro). Auch die Anzahl der Arbeitsplätze in der Branche stieg weiter an: Mit mehr als 14.300 festangestellten Mitarbeitern ist laut BVDW die Beschäftigtenzahl gegenüber 2014 (rund 12.800) um 12 Prozent gewachsen. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz ist mit 89.162 Euro knapp fünf Prozent höher als noch im Vorjahr (85.219 Euro). Allein die dem Umsatz nach 50 größten Agenturen setzten im vergangenen Jahr rund 1,079 Milliarden Euro um (2014: 0,861 Milliarden Euro).

Anke Herbener (Geschäftsführerin DigitasLBi), Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW, erklärt: "Die Full-Service-Digitalagenturen setzen ihren beeindruckenden Wachstumskurs fort und zählen zu den wichtigsten Treibern der Digitalen Wirtschaft in Deutschland. Die digitale Transformation erweitert das Themenportfolio massiv. Dabei stehen uns viele Digitalisierungsprojekte in den Unternehmen noch bevor. Hier wird ein Potenzial frei, das den Full-Service-Agenturen mit ihrer in dieser Kombination einzigartigen, ganzheitlichen Beratungs-, Konzeptions- und Umsetzungskompetenz in den kommenden Jahren ein stabiles Wachstum sichern wird.“

Top 10: Plan.net bleibt an der Spitze

Die beiden ersten Plätze belegen weiterhin Plan.net und UDG United Digital Group. Darauf folgt team neusta, im Vorjahr noch auf Platz vier. Neu in den Top 10 sind Publicis Pixelpark (4), Reply (5), mgm technology partners (7) und diva-e Digital Value Enterprise GmbH (8). SinnerSchrader (6), C3 Creative Code (9) sowie Content GmbH und Valtech (10) zählen wie auch im Vorjahr zu den nach Umsatz zehn größten Full-Service-Digitalagenturen.

Hier geht's zum Ranking