ANZEIGE

ANZEIGE

McDonald's überprüft Kreativ-Etat in den USA


Ein Sprecher der Fast-Food-Kette McDonald's bestätigte gegenüber dem amerikanischen Marketing-Portal Adweek, dass das Unternehmen derzeit sein Agenturmodell in den USA überprüft. Laut dem Magazin plant die Restaurantkette ihr US-Geschäft in einer einzigen Agentur zu bündeln. Mehrere der größten weltweiten Holdings seien von McDonald's bereits angefragt worden. Aktuell halten DDB (Omnicom) und Leo Burnett (Publicis Groupe) den Etat.

Auch hierzulande befindet sich McDonald's auf Agentursuche. Betroffen ist der Etat für das Local Store Marketing des Fast-Food-Konzerns (mehr dazu hier). Der Vertrag mit dem bisherigen Partner Heye in München für dieses Mandat läuft zur Mitte des Jahres aus. Der Etathalter ist dabei nach unseren Informationen nicht zum Pitch angetreten. Das Mandat stammt noch aus der Zeit, in der Heye als Stammagentur für McDonald's tätig war. Der Deutschland-Etat liegt seitdem bei Leo's thjnk tank in München.

Erst vor einigen Wochen vermeldete McDonald's den Abgang des deutschen Marketingchefs Michael Werner (Siehe dazu: 'Marketingvorstand von McDonald's schmeißt hin') .

Hier geht's zum Online-Artikel von Adweek.