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Zum Mutter- und Vatertag gibt Angelique Wagner, Mitarbeiterin der Commerzbank und bekannt aus früheren Spots, Einblicke in ihre "Investition" (Foto: Commerzbank)

Zum Mutter- und Vatertag gibt Angelique Wagner, Mitarbeiterin der Commerzbank und bekannt aus früheren Spots, Einblicke in ihre "Investition" (Foto: Commerzbank)

Commerzbank und thjnk beglücken Mütter und Fußball-Fans im TV

Das Finanzinstitut Commerzbank startet dieser Tage mit zwei verschiedenen Spots im deutschen Fernsehen. In der Zeit vom 30. April bis zum 8. Mai 2016 und damit pünktlich zum Mutter- und Vatertag geht ein Film zum Thema Familie on air. Außerdem launcht die Commerzbank am 1. Mai einen Clip mit den Spielern der Fußballnationalmannschaft und Bundestrainer Joachim Löw. Beide Auftritte stammen aus der Feder der Hamburger Agentur thjnk und werden u.a. auf Sendern der ProSieben Sat.1- und RTL-Gruppe zu sehen sein. Die Filme drehte Phil Brown. Die Produktion lag bei Markenfilm, Hamburg.

Das Team des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) läuft zum dritten Mal nach 2012 und 2014 in einem Commercial für die Commerzbank. "'Die Mannschaft' ist für uns ein sehr wichtiger Markenbotschafter. Wir freuen uns sehr, dass Joachim Löw mit seinem Team wieder in einem unserer Spots zu sehen ist", so Uwe Hellmann, Leiter Brand Management bei der Commerzbank. "Besonders die Kontinuität der Kampagne trägt wesentlich zu ihrem Erfolg bei." Bei Konzeption und Szenerie setzt die Commerzbank daher auf Bewährtes: Das morgendliche Lauftraining der Spieler, diesmal im Englischen Garten in München, der graue Hoodie und die Stimme des Bundestrainers aus dem Off sind ebenso wie Tonalität, Bildsprache und Musik wiederkehrende Elemente.

Zentrales Thema des Films ist der Erfolg. Der Trainer des Weltmeisterteams von 2014 reflektiert über die gestiegenen Erwartungen. Diese sind zugleich Herausforderung und Antrieb für die Mannschaft, weiterhin exzellente Leistungen zu bringen. "Der Spot vermittelt Werte, für die 'Die Mannschaft', aber auch der gesamte DFB stehen – Teamgeist, Zielstrebigkeit und Kontinuität", sagt Denni Strich, DFB-Direktor Marketing. "Das sind Eigenschaften, die wir für eine erfolgreiche Europameisterschaft in Frankreich brauchen und die wir an einem zuverlässigen Partner wie der Commerzbank schätzen."

In dem Clip zum Mutter- und Vatertag erzählt Angelique Wagner, Mitarbeiterin der Commerzbank und bekannt aus früheren Spots, von der wichtigsten "Investition" ihres Lebens: ihrer Tochter. Während es sich bei diesem Spot um einen reinen Markenfilm handelt, zählt der DFB-Clip zu einer integrierte Marken- und Produktkampagne. Mit ihr bewirbt die Bank bis Ende Juni ihr kostenloses Girokonto, das sie im Kampagnenzeitraum mit einer erhöhten Prämie von 100 Euro anbietet.

Der Mutter- und Vatertag-Spot wird zusätzlich über Online-Medien und Social Media-Kanäle wie Facebook, Twitter und Instagram verbreitet. Die DFB-Kampagne bespielt alle Kommunikationskanäle. Neben dem Kernstück TV-Spot kommen weitere Bewegtbildformate zum Einsatz. Maßnahmen im Bereich Out of home und Print runden die Kommunikation ab.