ANZEIGE

Track lässt in der aktuellen WWF-Kampagne die Tiere sprechen (Foto: Track)

Track lässt in der aktuellen WWF-Kampagne die Tiere sprechen (Foto: Track)

Track kämpft mit WWF gegen Wilderei

Der WWF (World Wide Fund For Nature) in Berlin hat Track als Lead-Agentur mit einer großen Aufgabe betraut. Nach einem Pitch erhielt das Hamburger Team den Auftrag, eine Kampagne gegen die weltweite Wilderei zu entwickeln, die im April 2016 startete.

Unter dem Motto 'Stopp Wilderei weltweit' hat es sich die unabhängige renommierte Naturschutzorganisation zur Aufgabe gemacht, auf die Missstände, die durch die Wilderei entstehen, aufmerksam zu machen. Zu den Aufgaben gehört, Prävention vor Ort zu leisten, die Nachfrage nach Wilderei-Produkten wie Tigerknochen und Nashorn-Horn einzudämmen und den illegalen Handel mit Wildtierprodukten zu bekämpfen.

Das Agentur-Team um Stefan Setzkorn (Geschäftsführer Kreation), Christopher Barth (Executive Director Strategy), Lars Knöpke (Executive Director Client Services) und Gunnar Löser (Creative Director) entwickelte einen Auftritt, der mit eindrucksvollen Key-Visuals bedrohter Tierarten und zugespitzten Headlines arbeitet, die zum Nachdenken anregen. Dreh- und Angelpunkt der Kommunikationsmaßnahmen ist eine neue Microsite (www.stopp-wilderei-weltweit.de), die sich den jeweiligen Themenschwerpunkten widmet, über die Folgen von Wilderei informiert und User zu Spendenoptionen weiterleitet.

Neben der Microsite wird die Kampagne durch Print und Social Media unterstützt. In der zweiten Jahreshälfte ist auch der Einsatz von TV und Out-of-home geplant.

"Die Kampagne ist das Ergebnis einer intensiven strategischen Auseinandersetzung mit den Spendenmotiven und wie man sie zugeschnitten auf die verschiedensten Zielgruppen aussteuert. Illegaler Tierhandel ist ein grauenvolles globales Verbrechen. Dagegen braucht es eine internationale Antwort, die nur der WMF geben kann", kommentiert Stefan Setzkorn, Geschäftsführer Kreation bei Track.