ANZEIGE

ANZEIGE

Hinter den Masken tauchen die Besucher des ZDF-Messestandes in die virtuelle Realität ab (Foto: ZDF/ Jule Roehr)

Hinter den Masken tauchen die Besucher des ZDF-Messestandes in die virtuelle Realität ab (Foto: ZDF/ Jule Roehr)

ZDF vergibt Live-Kommunikationsetat an Nest One

Die Agentur Nest One, Hamburg, sicherte sich im Pitch den Live-Kommunikationsetat des ZDF, den sie bereits von 2009 bis 2014 betreute. Zum Auftakt der Zusammenarbeit inszenierte sie in der vergangenen Woche den Auftritt des Senders auf der Digitalmesse republica TEN. Die Agentur kreierte einen interaktiven Stand, der Fernsehen in ein modernes Umfeld aus Architektur und Erlebnis setzen und die Besucher in eine digitale Welt zum Mitmachen einladen sollte. Das Angebot beinhaltete unter anderem Aktionen mit Virtual Reality-Brillen. "Mit dem ZDF-Messeauftritt haben wir ein fesselndes, anspruchsvolles und interaktives Erlebnis für alle Besucher entwickelt. Unsere Markenerlebnisarchitektur greift die Tonalität der republica auf und inszeniert innerhalb dieser Klammer die Leitidee des Senders", beschreibt Lars Debbert, bei Nest One Kreativdirektor und geschäftsführender Gesellschafter, das Standkonzept.

Für seinen Kunden Volkswagen setzt Nest One seit 2003 verschiedene Projekte um. Aktuell entwickelte die Agentur die Leitidee zum 40. Geburtstag des Golf GTI, der im Rahmen des GTI-Treffens am Wörthersee, einem der weltweit größten Treffpunkte für Auto- und Tuningfans, gefeiert wurde. Das Jubiläum stand unter dem Motto 'back to the roots'. Dazu hat Nest One unter anderem Protagonisten aus der GTI-Szene eingebunden, die in drei Filmen von ihrer Beziehung zur VW-Ikone erzählen. Weiterhin verantwortete der Dienstleister die Social Media-Kommunikation und konzipierte eine Microsite mit integriertem Online-Voting. Abgestimmt auf die Kommunikationsmaßnahmen entwickelten sie auch die Standarchitektur für für den Wolfsburger Automobilhersteller. Der GTI-Auftrag ist laut Nest One-Gründer und -Geschäftsführer Holger Pütting ein "besonderes" Projekt, bei dem die Agentur ihr 360 Grad Kommunikations-Konzept entfalten konnte.

Nest One bietet Marken- und Kommunikationsdesign sowie Live-Kommunikation und Corporate Architecture an. Unter den Kunden sind Allianz, Mercedes-Benz, TUI, TUI Cruises, Volkswagen, Sennheiser und Tesa.

zurück

Anna Jäger 09.05.2016