ANZEIGE

ANZEIGE

Die beiden Geschäftsführer von mediascale: Julian Simons und Wolfgang Bscheid (v.l.) (Foto: Serviceplan)

Die beiden Geschäftsführer von mediascale: Julian Simons und Wolfgang Bscheid (v.l.) (Foto: Serviceplan)

mediascale steigert Billing-Volumen und gründet neues Büro in Brüssel

Die Münchner Serviceplan-Tochter mediascale hat 2015 ihr Billing-Volumen von 129 auf 155 Millionen Euro ausgebaut – ein Plus von 18 Prozent im Vergleich zu 2014. Die Agentur für integrierte, datengestützte Marken- und Vertriebskommunikation startet außerdem eine Dependence in Brüssel.

Zu den Wachstumstreibern zählt nach Angaben der Agentur besonders Programmatic Advertising, in das derzeit stark investiert werde. mediascale-Geschäftsführer Julian Simons erklärt: "Dabei geht es nicht nur um Online-Werbung. Gemeinsam mit unserem Schwesterunternehmen Mediaplus werden wir in den kommenden zwölf Monaten auch bisher 'analoge' Medien wie Radio und Fernsehen oder Digital Out of Home strukturell für die programmatische Planung und Buchung anbinden." Plan.Net und Mediaplus würden dafür innerhalb der Serviceplan Gruppe die nötigen Schnittstellen schaffen, um Programmatic Advertising-Lösungen effizient in bestehende Strukturen zu integrieren.

Im Ausland baut mediascale seine Aktivitäten aus: Nach Österreich (Wien) hat die Agentur nun auch eine neue Niederlassung im Haus der Kommunikation der Serviceplan Gruppe in Brüssel eröffnet, mit der die gesamte Benelux-Region abdeckt werden soll (www.mediascale.be). Mit fünf Mitarbeitern betreut das Brüsseler Office unter der Leitung von Régis Watrisse und Enzo Ricciulli seit kurzem Kunden wie WeightWatchers, WesternUnion oder Novartis.

Als Teil von Plan.Net (Serviceplan) verantwortet mediascale den gesamten programmatischen Einkauf innerhalb der Gruppe und ist auch für technologische Innovationen verantwortlich. Die Agentur beschäftigt 46 Mitarbeiter und arbeitet für Kunden wie ADAC, DA direkt, Condor, Gothaer Versicherungen, Peek & Cloppenburg, Sony Music, SportScheck oder Thomas Cook. mediascale gewann außerdem im vergangenen Jahr unter anderem das Pharmaunternehmen Novartis, den Finanzdienstleister Grüner Fisher und den medizinischen Kosmetikhersteller Dermasence als Neukunden. Das Gross Income der Agentur lag 2015 stabil bei 8,2 Millionen Euro. Die Geschäfte von mediascale führen Wolfgang Bscheid und Julian Simons.