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Havas Worldwide klebte eine riesige Hand an seine Fensterfront (Foto: Merle Strahlendorf)

Havas Worldwide klebte eine riesige Hand an seine Fensterfront (Foto: Merle Strahlendorf)

New Yorker Agenturen lassen aus Post-its Kunst entstehen

Unter den Agenturen aus der New Yorker Canal Street ist ein Wettstreit im Post-it-Kleben entbrannt. Unter den Teilnehmern sind Horizon Media, Havas Worldwide, Harrison and Star und Getty Images. Sie klebten in den vergangenen Tagen Figuren aus Filmen und TV, Logos von Superhelden und zuletzt eine riesige Hand, die ein Mikrophon fallen lässt, auf die Innenseiten der Fensterfront. Gestartet hat der sogenannte 'Post-it-War' mit einem einfachen 'Hi'.

Die Aktion startete, wie es auf Nachfrage bei Mitarbeitern von Horizon und Havas heißt, auch aus Marketinggründen sowie aus Spaß und Kreativität. Für den Nachschub an Haftnotizzetteln sorgte der Bürobedarfshändler Staples. Die Kreationen der Agenturen sind unter dem Hashtag #canalnotes auf Facebook, Instagram und Twitter zu finden. Snapchat griff die Idee mit einem #canalnotes Filter auf.

Auch wenn das fallende Mikrophon derzeit als Ende des "Krieges" markiert, wollen einige Teilnehmer und begeisterte Zuschauer die Idee fortführen: Havas will die Aktion nach Los Angeles tragen. TBWA Chiat Day NY möchte den Krieg auch an der Madison Avenue in New York starten.

Es ist nicht die erste Welle von Bildern aus Post-its in Fenstern von großen Firmen. 2011 lieferten sich Ubisoft und BNP Bank einen Wettstreit darin, Motive aus Post-ist zu kleben.

Mehr Bilder von der Fensterfront der New Yorker Canal Street können sich Interessierte beim 'new business'-Schwester-Titel 'Red Box' ansehen.