ANZEIGE

IPREX-Agenturnetz: fünf neue Partner und 360 Mio. Dollar Einnahmen

Michael T. Schröder (Foto: Orca)
Michael T. Schröder (Foto: Orca)

IPREX, ein Netz inhabergeführter PR-Agenturen, vermeldete auf seinem Jahrestreffen am vergangenen Wochenende in San Francisco fünf neue Partner und 360 Mio. Dollar Einnahmen. Mit rund 60 teilnehmenden Agenturen aus den Regionen Amerika, EMEA und Asian-Pacific war das Annual Meeting zudem das bisher größte Treffen des 1986 gegründeten Netzwerks.

"Mit neuen Partner-Agenturen in Dubai, in Australien und in Marocco sind wir nun auch in Märkten und Regionen präsent, die zu den strategisch wichtigen Wachstumsregionen gehören. Im Gegensatz zu den letzten Jahren geht es uns aber nun weniger um reines Wachstum durch mehr Partner-Agenturen, sondern mehr um strategisches Wachstum mit dem Fokus, die Balance im Bereich der Business Referals zwischen den Regionen zu verbessern", erklärt Michael T. Schröder, Global President IPREX und geschäftsführender Hauptgesellschafter Orca Affairs, Berlin. Dies sei erstmals gelungen, denn die Balance zwischen den Regionen Amerika, EMEA und APAC sei ausgeglichen.

Ebenfalls wurden auf dem Annual Meeting in San Francisco durch Schröder mit IPREX 3.1 die Grundlagen für die Strategieanpassung des Networks für die nächsten 3 Jahre geschaffen. "Wir verstehen IPREX in Zukunft mehr im Sinne einer Plattform für unsere Partner-Agentur. In Zukunft werden unsere Partner nicht mehr sagen, dass sie zu einem internationalen Network gehören, sondern IPREX macht jede einzelne Agentur dann zu einer internationalen Agentur, ohne dabei die einzelne – und so wichtige – Agentur-Identität aufgeben oder infrage stellen zu müssen. Ein wichtiger Schritt in der Frage unserer Positionierung gegenüber anderen Networks und ein wichtiger Schritt in Richtung einer weiteren internationalen Flexibilisierung im Unterschied zu den Old-Economy-Networks, denen ich selbst lange genug angehört habe“, sagt Schröder. "Ein erstes Resumée dieser Strategieanpassung werden wir auf unserem nächsten Annual Meeting 2017 in Wien ziehen können, nachdem wir sie final auf den Fall Meetings im Herbst 2016 in Dublin und New Orleans implementiert haben."

IPREX wurde als Network inhabergeführter Agenturen in den USA von Ken Makovsky gegründet. Heute gehören 68 Agenturen mit 139 Offices in mehr als 30 Ländern dazu. Zu den Kunden des Verbundes gehören unter anderem Thyssen-Krupp, Wells Fargo, CROWN, IKEA, Harley-Davidson und Quatar-Airways.