ANZEIGE

ANZEIGE

DB startet mit BlogBuster Berlin eine Influencer-Kampagne für die S-Bahn Berlin


Die S-Bahn Berlin lanciert die Kampagne '#WasHastDuVor'. Dafür ließ sich die Nahverkehrs-Betriebsgesellschaft vom ortsansässigen Bloggernetzwerk BlogBuster eine Kooperation entwickeln, in der lokale Influencer wirken. Zum Einsatz kommen Promotions und Online-Maßnahmen.

Analog zu den Kampagnenmotiven für das Tages-, Einzel- und Monatsticket moderieren Berliner Blogger drei verschiedene Thementouren durch Berlin und Umland. Um die Fahrgäste "mitzunehmen", werden die Touren mit 360-Grad-Kameras gefilmt und um weitere Inhalte wie Fotostories und spezielle Themen-Fahrpläne ergänzt. Die Promotion der Kampagne unter dem Hashtag #WasHastDuVor erfolgt ebenfalls durch die Blogger.

Alle Inhalte der Kampagne werden auf der Webseite www.washastduvor.berlin der S-Bahn Berlin zusammengeführt. Die beteiligten Influencer begleiten die Kampagne noch bis Ende Juli 2016 und produzieren bis dahin weitere Inhalte wie Ausgehtipps und Erlebnisse mit der S-Bahn Berlin.

"Influencer sind mehr als reine Multiplikatoren", so Kay Lübbers, verantwortlicher Projektleiter des Bloggernetzwerks BlogBuster Berlin. "Ihre Expertisen in der Content-Entwicklung und im Publishing wollen wir mit dieser Kampagne maximal ausschöpfen."

Beteiligt an der Influencer-Kampagne sind außerdem die Online-Stadtmagazine 'Mit Vergnügen' und 'Qiez', die regionalen Lifestyleportale virtualnights und Berliner Buzz sowie die Berliner Blogs Notes of Berlin und iHeart Berlin aus der Kreuzberger Blogfabrik.

"Es ist die zweite Influencer-Kampagne, die wir für die S-Bahn Berlin umsetzen", so Michael Birnstock, Leiter Medienkooperationen der Deutschen Bahn. "Der Einsatz der 360-Grad-Kamera ist für uns ein weiterer Baustein, Content spannend für die jeweilige Zielgruppe aufzubereiten."

BlogBuster Berlin ist ein unabhängiges Mediennetzwerk regionaler Blogger und wird von der Buzz Medien UG vermarktet. Geschäftsführer ist Kay Lübbers. Der 45-jährige war schon in leitenden Funktionen der Internetagenturen denkwerk und Con Carne tätig.