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Das neue Geschäftsleitungstrio bei den Berliner Hirschen: Felix Franz Vogler, Reinhard Buschmann und Alexander Lang mit Geschäftsführer Hans-H. Langguth (v.l.)

Das neue Geschäftsleitungstrio bei den Berliner Hirschen: Felix Franz Vogler, Reinhard Buschmann und Alexander Lang mit Geschäftsführer Hans-H. Langguth (v.l.)

Berliner Hirschen stellen sich unter neuer Führung auf

Zum goldenen Hirschen Berlin stellt sich mit neuer Führung und neuen Strukturen interdisziplinärer auf. Reinhard Buschmann (37), Alexander Lang (36) und Felix Franz Vogler (36) – ein Führungstrio aus Werbung, strategischer Kommunikationsberatung und Public Relations – verantworten gemeinsam mit Geschäftsführer Hans Langguth (50) die Arbeiten der Berliner Hirschen.

"Mit der neuen Geschäftsleitung werden wir noch integrierter und flexibler. Klassische Beratung, Kreation, Content und strategische Kommunikationsberatung vereinen wir zukünftig noch mehr, um näher am Kunden sein zu können und konventionelle wie digitale Kanäle zu bespielen", sagt Langguth. Der ehemalige stellvertretende Regierungssprecher ist seit fast zehn Jahren Geschäftsführer bei Zum goldenen Hirschen Berlin und seit 2008 auch Partner und Mitgesellschafter der Hirschen Group.

Der neue Geschäftsleiter Reinhard Buschmann arbeitet bereits seit 13 Jahren bei den Berliner Hirschen, zuletzt als Strategiedirektor. "Das integrierte Arbeiten ist das Besondere am Berliner Standort. Die Kunden in Berlin kommen ja sowohl aus dem institutionellen und politischen Bereich als auch aus der Markenwelt. Dem werden wir mit der Aufstellung gerecht", sagt Buschmann, der 2002 im Berliner Büro der Hirschen seine Karriere als Text-Volontär begann.

"Kunden kategorisieren ihre Probleme nicht nach Werbung, PR und Social Media – warum sollten wir es also tun?", kommentiert Alexander Lang die neue Aufstellung. Er kommt aus der strategischen Kommunikationsberatung und hat die vergangenen sieben Jahre bei Johanssen + Kretschmer neben integrierten Kampagnen auch Public Affairs, Change Communication und klassische PR gemacht.

Teil der Umstrukturierung ist auch die Gründung von vier in sich integriert arbeitenden Rudeln, in denen sich jeweils Mitarbeiter aus den Bereichen Kreation, Beratung, Strategie und Public Relations finden. Der Kunde steht im Zentrum und um ihn herum wird das Team aufgestellt. "Nur so kann eine Agentur heute eine hohe Beratungsqualität sicherstellen. Immer mehr Kunden wollen möglichst alles aus einer Hand und darüber hinaus eine enge, kooperative Zusammenarbeit. Die Zeit, in der man ein Briefing erhält und dann sechs Wochen später das Ergebnis präsentiert, ist lange vorbei. Unsere Kunden erwarten und schätzen, dass wir inhaltlich sehr eng mit ihnen zusammenarbeiten", sagt Felix Franz Vogler. Der Generalist ist seit fünf Jahren bei den Hirschen und hat vorher unter anderem für ein Kommunikationskollektiv gearbeitet.