ANZEIGE

Infront verlängert mit dem Basketball-Weltverband

Die Zusammenarbeit zwischen der Sportrechte-Agentur Infront Sports & Media und dem Basketball-Weltverband FIBA ist bis zum Jahr 2033 verlängert worden. Die Tochter des chinesischen Immobilien- und Entertainment-Konzerns Wanda wird damit für die komplette Vermarktung der nächsten vier WM-Zyklen (Männer + Frauen) zuständig sein. dabei wird der Riesen-Markt China eine ganz besondere Rolle spielen.

Bei Infront zählt die Sportart Basketball zu den Kern-Sportarten, neben der FIBA ist die Agentur mit Stammsitz in Schweizerischen Zug auch für das türkische National-Team ,die türkische Spor Toto Basketball League sowie die deutsche Basketball-Bundesliga Beko-BBL) als Vermarktungspartner aktiv.


Patrick Baumann, FIBA-Generalsekretär und Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), erklärte: "Diese strategische Partnerschaft ist von großer Bedeutung für die FIBA. Es ist ein weiterer konkreter Schritt im Rahmen unserer Wachstumsambitionen, um das grosse Potenzial von Basketball auf Nationalmannschaftsebene auszuschöpfen. Wir wollen den Sport global auf ein neues Niveau heben und dabei aufstrebende Märkte in Asien, Amerika und Afrika erschließen. Mit unserem neu konzipierten Veranstaltungskalender und der mit Spannung erwarteten FIBA Basketball-Weltmeisterschaft in China ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um eine langfristige strategische Zusammenarbeit einzugehen – mit einem Partner, der unsere Vision teilt und keine Mühen scheut, diese zu verwirklichen. Wanda und Infront unterstreichen damit ihr Bekenntnis zum Basketballsport und werden uns dabei unterstützen, zu einer der populärsten Communities im Sport zu werden – in China und weltweit."

Wang Jianlin, Vorsitzender der Wanda Gruppe, ergänzt: "Die strategische Partnerschaft mit der FIBA ist ein weiterer Meilenstein für Wanda im Sportbusiness. Die Wanda Gruppe wird sich vollumfänglich einbringen und mit der Erfahrung von Infront dazu beitragen, dass Basketball auf globaler Ebene und in China neue Massstäbe setzt."

Philippe Blatter, President & CEO von Wanda Sports, kommentiert: "Basketball ist mittlerweile eine Kernsportart in unserem Portfolio und nahezu Teil unserer DNA. Aus diesem Grund macht es uns stolz, dass die FIBA unser internationales Team ausgewählt hat, um eine neue Ära für den Basketball-Sport einzuläuten. Gemeinsam mit der FIBA werden wir eine starke globale Marketing-Plattform entwickeln, neue Marken an den Sport heranführen und die Wirkung bestehender Sponsoren weiter stärken. Die Zukunftsperspektive ist dabei vielversprechend, zählt Basketball doch zu den wenigen Sportarten, die in fast allen wirtschaftsstarken Regionen der Welt populär sind – von den USA über Europa bis nach Asien. Wir sind zuversichtlich, dass wir – gemeinsam mit unserem Mehrheitseigentürmer Wanda – unser Know-how und globales Netzwerk gewinnbringend zu dieser Partnerschaft beitragen können."