ANZEIGE

Cannes Lions: Die ersten Gold-Löwen für Deutschland


Nachdem gestern Abend die ersten Sieger beim Cannes Lions International Festival of Creativity gekürt wurden, stehen nun die ersten Gold-Gewinner fest. Die Juroren der Kategorien Creative Effectiveness, Design, Product Design, Outdoor, Digital Craft und PR vergeben insgesamt 25 Mal Edelmetall an hiesige Einreicher. In dieser Runde gibt es für deutsche Agenturen acht goldene, sieben silberne und zehn bronzene Auszeichnungen.

Die meisten Preise gehen an Jung von Matt: Die Juroren der Kategorien Design, PR und Digital Craft – seit diesem Jahr neu dabei – prämieren die Hamburger Agentur mit viermal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Alle vier Gold-Löwen sowie die beiden Silber-Auszeichnungen gehen dabei an die Arbeit 'Inferno' im Auftrag von Falter Newspaper (siehe Video unten). Die Bronze-Trophäe würdigt die bereits im Vorfeld hochgehandelte Arbeit '#heimkommen' (Kunde: Edeka).

Gold streichen zudem je einmal DDB und Ogilvy & Mather ein. Beide gewinnen ihre Auszeichnung in der Kategorie Outdoor, wobei erstgenannte Agentur in dieser Sparte außerdem eine Silber- und eine Bronze-Medaille einstreicht. Bronze gibt es für die DDB-Arbeiten 'Bucketbag', 'Clutch' und 'Tote' im Auftrag von Volkswagen. Silber und Gold erhält DDB für die Ikea-Arbeiten 'Bed', 'Sofa' und 'Grill'. Ogilvy überzeugt mit den Einreichungen 'Humiliation', 'Torture', 'Isolation' und 'Voicelessness' für Amnesty Intenational Gold sowie mit dem Media-Markt-'Hasenrasen' Silber.

Unter den weiteren Silber-Gewinnern tummeln sich BBDO, Cheil und Atelier Markgraph. Alle drei werden von der Jury mit je einer Auszeichnung bedacht. Bronze nehmen zudem jeweils Kolle Rebbe und BBDO in vierfacher Ausführung mit nach Hause.

In der Sparte Product Design gewinnt Serviceplan mit 'Dot.The First Braille Smartwatch' (Kunde: Dot Inkorporationen) und 'Save Me - The Ski Pass that saves Lives' (Kunde: Öztal Tourismus) zwei Gold-Löwen. Hier werden neben einem Grand Prix üblicherweise nur Gewinner ausgezeichnet, deren Preise wie Gold gewertet werden.