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Nielsen schließt Übernahme von Repucom ab


Das Unternehmen Nielsen gibt bekannt, dass es die Übernahme von Repucom, einen internationalen Dienstleister im Bereich Sport-Messung, -Auswertung und -Information, abgeschlossen hat. Die Übernahme von Repucom beinhaltet alle operativen Geschäfte, Daten, geistiges Eigentum der Analysen und Applikationen sowie die laufenden Kundenbeziehungen. "Sport verbindet Verbraucher, Marken und Werbekunden. Die Industrie des Sport-Marketings wächst jedes Jahr weiter“, sagt Howard Appelbaum, President Nielsen Entertainment. "Unsere Akquisition von Repucom schafft eine enorme Dynamik für Nielsen. Die Verbindung von Daten und Messmöglichkeiten stärkt die Position unsere Kunden im Markt, erhöht die Effektivität von Kampagnen und verbindet sie mit den leidenschaftlichen Sport-Fans.“

Repucom habe einige der solidesten Methoden in der Sport-Messung etabliert. Seine Technologien zu Logo-Erkennung und Medien-Monitoring messen mehr als 5,3 Millionen Stunden Content und 1,1 Millionen Interviews pro Jahr. Zusammen genommen haben diese Eigenschaften das Unternehmen zum weltweiten Anbieter für mehr als 1700 Rechteinhaber, Marken, Agenturen und Sender gemacht, so Nielsen. Repucoms Markenkontakt-Daten und Metriken würden als Währung in der weltweiten Sport-Industrie angesehen. Die Verbindung von Sponsoring-Daten mit Nielsen-Daten zu Kaufabsichten und Einkäufen liefere Kunden einzigartige leistungsfähige Lösungen, um ihnen bessere Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen.

Paul Smith, Gründer von Repucom, sagt: "Diese Akquisition ist die Bestätigung des Geschäftsmodells von Repucom und ist ein wichtiger Wendepunkt für die gesamte Industrie des Sport-Marketings. Nielsen tätigt eine signifikante Investition in sein weltweites Sport-Angebot, da die Übernahme auch eine Expansion nach China, Mexiko und Russland mit sich bringt. Unternehmen, die im Sport-Bereich agieren, haben heute einen sehr viel anspruchsvolleren Blick auf Daten. Entscheidungen, die früher auf emotionaler Verbundenheit beruhten, werden heute durch solide Daten und Erkenntnisse begründet."

Nielsen hat bereits seit einigen Jahren in den USA Erkenntnisse an Sport-Teams, Ligen und Marken in verschiedenen wichtigen Sport-Kategorien geliefert. Das Unternehmen bietet seinen Kunden nach eigenen Angaben Talent-Analysen, Werbemessungen, TV-, Radio- und digitale Ratings und weitere Daten. Demnach beinhalten die Lösungen unter anderem TV- und Audio-Messungen, Nielsen Catalina Solutions, Nielsen Buyer Insights und N-Score, Nielsens syndizierte Lösung zur Beurteilung des Potenzials berühmter Testimonials.

Die weltweiten Ausgaben für Sport-Sponsoring haben sich laut Nielsen seit 2010 nahezu verdoppelt, von 35 Milliarden US-Dollar auf 60 Milliarden US-Dollar.

Repucom wurde 2004 in Sydney (Australien) gegründet und hat sich als vertrauenswürdiger Berater in der Sport und beschäftigt derzeit 1.400 Mitarbeiter und in 18 Ländern. Hierzulande hat der Dienstleister seinen Sitz in Köln.