ANZEIGE

Cannes Lions: 16 deutsche Arbeiten auf den Film- und Entertainment-Shortlists

(Foto: Cannes Lions)
(Foto: Cannes Lions)

Beim Cannes Lions International Festival of Creativity stehen 16 Einreichungen von hiesigen Agenturen im Finale der Kategorien Film, Entertainment Lions und Entertainment Lions for Music. Hoffnungen dürfen sich BBDO, Jung von Matt, Scholz & Friends, Heimat, Serviceplan und Publicis Pixelpark machen.

Im Kampf um einen Löwen stehen in der Film-Kategorie BBDO und Jung von Matt mit je drei Arbeiten in den Startlöchern der Endrunde. Erstgenannte Agentur ist mit den drei smart-Spots 'Swearing Kinds', 'Shock' und 'Most open Testdrive' auf der Finalistenliste vertreten. Jung von Matt hat 'Office' (Kunde: Kayak), 'Outside Man' (Kunde: Arenaling) und 'Heimkommen' (Kunde: Edeka) als Eisen im Feuer. Heimat wurde von der Jury mit zwei und Scholz & Friends mit einer Nominierung bedacht. Heimat schickt die beiden Loctite-Clips 'Circle' und 'Conference' ins Rennen und Scholz & Friends 'Lang Lang plays the F.A.Z. ' (Kunde: Frankfurter Allgemeine Zeitung). Insgesamt entfallen neun Einreichungen von den 247 Finalisten auf deutsche Cases. Die Sieger dieser Sparte werden am Samstag, d. 25. Juni, ausgezeichnet.

Die Entertainment Lions, mit einer gleichnamigen Kategorien und der Sparte Entertainment Lions for Music, sind in diesem Jahr neu gestartet. Sie gehören wie die Innovation und Health Lions zu einer Nebenveranstaltung des eigentlichen Events. Bei den Entertainment Lions for Music stehen deutsche Agenturen mit vier Arbeiten auf der Shortlist. Serviceplan hat zwei Nominierungen für 'The Les Paul Skill Check' (Kunde: Gibson Guitar), Jung von Matt eine mit dem Edeka-Viral 'Heimkommen' und Publicis Pixelpark ebenfalls eine mit 'The Barmer GEK Moshpital' (Kunde: Barmer GEK). Deutsche Agenturen machen von den insgesamt 94 Shortlist-Platzierten vier aus. Unter den Finalisten der Entertainment-Löwen sind Publicis Pixelpark mit 'Parking Drama' (Kunde: Renault), BBDO mit 'Most open Testdrive' und Serviceplan mit 'The Les Paul Skill Check' je einmal vertreten. Die Jury nominierte hier insgesamt 202 Arbeiten, von denen vier von hiesigen Agenturen stammen. Wie die deutschen Einreicher in den beiden neuen Kategorien abschneiden werden, wird sich bei der Preisverleihung am Freitag, d. 24. Juni, zeigen.