ANZEIGE

airberlin bittet zu einem umfassenden Pitch


airberlin hat ausgewählte Agenturen zum Pitch eingeladen. Die neue Markenstrategie von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft soll zukünftig medienübergreifend entwickelt werden. Deshalb lässt airberlin erstmals in vier Disziplinen pitchen: Above-the-Line, Digitales Marketing, Soziale Medien und Direktmarketing/CRM. Spezialisierte Agenturen nehmen in ihren jeweiligen Fachgebieten an der Ausschreibung teil.

"Wir haben uns zu einer international agierenden Airline entwickelt, die Partner von Etihad Airways und Mitglied der oneworld Allianz ist. Wir sprechen nach wie vor Freizeitreisende an, gewinnen mit unseren hervorragenden Produkten und Leistungen aber auch verstärkt Geschäftsreisende für uns. Und auch unser Markenauftritt spiegelt diese Entwicklung wider", sagt Andrew Ward, Senior Vice President Marketing bei airberlin.

In den letzten Monaten hat die seit vielen Jahren von der DDB-Tochter Track, Hamburg (früher Rapp Germany), betreute Fluggesellschaft verstärkt auf Kampagnen mit internationalen Künstlern wie dem israelischen Illustrator Noma Bar und der französischen Grafik-Künstlerin Malika Favre gesetzt. Dabei war der Fokus vor allem auf das Langstreckenangebot der Airline gelenkt. Noma Bar hat in seinen Illustrationen die Aufmerksamkeit auf die hochwertigen Produkte und Services von airberlin gerichtet, um airberlin im internationalen Wettbewerbsumfeld als Premium-Airline auf der Langstrecke zu positionieren.

Und Malika Favre hat in speziell auf die USA-Destinationen der Fluggesellschaft ausgerichteten Illustrationen die drei Konzernfarben Rot, Weiß und Blau verwendet, aus denen sie Motive in Anlehnung an die US-amerikanische Flagge gestaltet hat. airberlin fliegt seit Mai 2016 neu nach Boston und San Francisco und außerdem nach New York, Miami, Chicago, Los Angeles sowie als einzige europäische Airline nach Fort Myers.

airberlin beförderte im Jahr 2015 mehr als 30,2 Millionen Fluggäste. Durch die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways, die zu 29,21 Prozent an airberlin beteiligt ist, und die Mitgliedschaft in der Luftfahrtallianz oneworld verfügt airberlin über ein globales Streckennetz. topbonus, das Vielfliegerprogramm von airberlin, zählt 3,5 Millionen Teilnehmer.

In unserer Printausgabe vom 30.5. berichteten wir bereits über den Pitch.