ANZEIGE

Ogilvy & Mather Berlin meldet Änderungen in der Geschäftsführung

Tim Stübane (Foto: Ogilvy & Mather)
Tim Stübane (Foto: Ogilvy & Mather)

Das Berliner Büro der WPP-Agentur Ogilvy & Mather beruft Tim Stübane mit sofortiger Wirkung zum alleinigen Geschäftsführer Kreation. Bislang hatte er den ECD-Posten gemeinsam mit Birgit van den Valentyn inne. Diese wird den Dienstleister nun verlassen. Beobachtern zufolge wird auch Ogilvy Berlins Beratungschef Stephen Kimpel seinen Hut nehmen. Zu letztgenannter Personalie gibt es auf Anfrage bei der Agentur noch keine Bestätigung.

"Tim Stübane hat unseren Berliner Standort seit seiner Gründung im Jahr 2011 hoch engagiert geleitet und nachhaltig zum Ausbau des Geschäfts und der kreativen Weiterentwicklung beigetragen", sagt Ulrich Klenke, CEO von Ogilvy & Mather Germany. "Er hat Ogilvy zu einer festen Größe in Berlin gemacht und es immer verstanden, nicht nur Kunden, sondern auch Mitarbeiter und den Agenturnachwuchs an uns zu binden. Das Management in Deutschland schätzt ihn ebenso wie das internationale Network, mit dem Tim gut verdrahtet ist. Die Berufung in die Geschäftsführung war überfällig, denn Tim erfüllt diese Funktion schon seit längerer Zeit wie selbstverständlich."

Wie Stephan Vogel, CCO von Ogilvy & Mather Advertising Frankfurt, ergänzt, habe Stübane das kreative Produkt der vergangenen Jahre geprägt. Zu seinen bekannten Arbeiten zählen die Coca-Cola-Weihnachtsfilme mit Hebamme Ursula oder Trucker Micha und die Einführung von CokeTV (YouTube-Kanal). Unter seiner Führung wurden außerdem Coca-Colas Social Media-Etat für Europa, 'Bild am Sonntag' und Ottobock neugewonnen. Gesellschaftliche Verantwortung übernahm er Anfang dieses Jahres mit dem Projekt 'Mein Kampf gegen Rechts'.

Stübane und van den Valentyn starteten im Dezember 2010 gemeinsam nach ihrem Ausstieg bei DDB bei Ogilvy. Ab Anfang 2011 bauten sie für die WPP-Agentur den Standort Berlin auf. Weitere Stationen von Stübane waren Jung von Matt/Spree und Scholz & Friends Berlin. Die Copywriterin van den Valentyn machte vor ihrer Zeit bei Ogilvy und DDB Station bei u.a. Scholz & Friends.

Die Führungsveränderung bei Ogilvy Berlin ist nicht die einzige innerhalb der Agentur. Im Juni bestätigte die Agentur den Einstieg von Ex-BBDO Kreativchef Ton Hollander am Düsseldorfer Standort. Er kam wird der Nachfolger von Thomas Schwarz (siehe Meldung).