ANZEIGE

MediaCom weiterhin Primus unter Media-Agenturen

MediaCom bleibt Spitzenreiter unter den deutschen Mediaagenturen. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsinstitut Recma, Paris, das der Agentur mit Deutschland-Hauptsitz in Düsseldorf ein Billingvolumen von 3,71 Milliarden Euro für 2015 bestätigt. Damit betreut MediaCom 143 Millionen Euro mehr an Volumen als im Jahr 2014, was einem Wachstum von vier Prozent entspricht. Auf den weiteren Plätzen folgen OMD (2,43 Milliarden Euro Billingvolumen) und MEC (2,36 Milliarden Euro Billingvolumen).

Die Zahlen des aktuellen Recma-Berichts lassen laut MediaCom darauf schließen, dass die WPP-Agentur die Marktführerschaft auch in 2016 behaupten werde. Sie musste zuletzt zwar global den Verlust des Volkswagen-Werbeetats hinnehmen, konnte dieses Jahr aber Neukunden gewinnen, darunter American Airlines, Air China, Hunkemöller und Cewe.

Zum Kundenstamm gehören beispielsweise Coca-Cola, Procter & Gamble, Deutsche Telekom, IKEA und Volkswagen. Gut 950 Mitarbeiter arbeiten an den vier Standorten Düsseldorf, Berlin, Hamburg und München. Weltweit beschäftigt MediaCom rund 6.500 Mitarbeiter in 100 Ländern.