ANZEIGE

Nun offiziell: Nürnberger Versicherung wird Haupt- und Trikot-Sponsor beim 1. FC Nürnberg

Jetzt wird offiziell verkündet, was die Spatzen bereits seit längerem in Nürnberg und darüber hinaus von den Dächern pfiffen: Die Nürnberger Versicherung wird ab Beginn der kommenden Spielzeit offizieller Haupt- und Trikot-Sponsor sowie offizieller Versicherungspartner des 1. FC Nürnberg. Die Partnerschaft gilt für die 2. Bundesliga und Bundesliga und wurde zunächst für drei Jahre mit weitgehenden Verlängerungsoptionen geschlossen. Sie umfasst neben der Trikot-Belegung ein umfassendes Sponsoring-Paket - dazu eine TV-relevante Banden-Präsenz, eine Präsenz im Stadion, digitale Werbung, Presenting-Rechte und Ticket-Kontingente.

"Für den 1. FC Nürnberg ist es ein absoluter Glücksfall, dass wir mit der Nürnberger Versicherung eine starke Standort-Marke, die zudem wie wir die Stadt Nürnberg im Namen führt, als Sponsor und Partner gewinnen konnten", sagt Michael Meeske, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg. "Dieser Vertrag ist nicht nur ein wichtiger Schritt für die Konsolidierung unserer wirtschaftlichen Basis. Die Nürnberger Versicherung kann mit ihrer unternehmerischen Entwicklung darüber hinaus auch wichtige Unterstützung bei der zukunftsweisenden Entwicklung der Organisation des 1. FCN leisten. Mit der Nürnberger verbindet uns dabei weit mehr als nur unsere Nachbarschaft am Standort. Eine Partnerschaft, bei der alles passt und auf die der Club und ich mich sehr freuen."

Dr. Armin Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der Dachgesellschaft der Nürnberger Versicherung, erläutert die Motivation des Unternehmens für sein Engagement beim Nürnberger Club: "Mit unserer Partnerschaft mit dem 1. FC Nürnberg verbinden sich zwei starke Nürn¬berger Standortmarken – es kommt zusammen, was sehr gut zusammen passt – und dies zum ersten Mal seit 116 Jahren. Die Nürnbeger Versicherung hat sich für eine Partnerschaft mit dem 1. FC Nürnberg und für ein Engagement im Fußball entschieden, weil beides hervorragend zu unserer Strategie und sehr wahrnehmbar auf unsere im Wandel begriffene Marken-Positionierung passt: Fußball steht für Emotionen, der Club für seinen Team- und Kampfgeist und sein Engagement für die Fans und seinen Erfolg. Genau in diesem Verständnis will die Nürnberger ihre Kunden und auch Mitarbeiter als modernes Versicherungsun¬ternehmen mit ihren Leistungen überzeugen. Um dies bestmöglich zu transportieren, bietet ein erfolgreicher Traditionsverein wie der 1. FC Nürnberg eine ebenso aufmerksamkeits- wie reichweitenstarke Plattform. Wir verstehen unser Engagement als einen Schritt hin zu einer moderneren und zeitgemäßeren Marken-Kommunikation und werden für unsere Kunden und Standorte das Sponsoring bundesweit in unserer Kommunikation einbinden. In diesem Sinne freuen wir uns auf unsere Partnerschaft mit dem Club."

Den Deal hat die Sportmarketing-Agentur Lagardère Sports eingefädelt, die den 1. FC Nürnbderg schon seit längerem als Vermarktungspartner begleitet. Christian Jäger, Executive Director Team 1. FC Nürnberg & Region South bei Lagardère Sports: "Die Gespräche mit der Nürnberger Versicherung waren von Beginn an sehr zielorientiert und partnerschaftlich. Dies wird besonders in dem individuell zusammengestellten Leistungspaket deutlich, dass der Nürnberger sowohl eine dominante Präsenz im Stadion sichert als auch hervorragende Aktivierungsmöglichkeiten bietet. Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit einem äußerst aktiven Hauptsponsor."

Neben ihrem Sponsorship beim 1. FC Nürnberg ist die Nürnberger Versicherung auch im Tennis- und Reitsport aktiv. Seit vielen Jahren engagiert sie sich als Förderer im internationalen Spitzentennis. Das WTA-Turnier um den Nürnberger Versicherungscup bietet dabei seit 2013 die Möglichkeit, in Nürnberg Weltklasse-Damentennis live zu erleben. Im Reitsport ist der NÜRNBERGER BURG-POKAL, eine Turnierserie für sieben- bis neunjährige Dressurpferde und seit rund einem Vierteljahrhundert das Herzstück des Pferdesport-Engagements. Zudem ist die Versicherung auch Sponsor zahlreicher Aktivitäten in Kultur, Wissenschaft und Sozialem, unter anderem agiert das Unternehmen als Förderer der Internationalen Gluck-Opern-Festspiele, die als kultureller Leuchtturm bei der Ernennung der Region zur Europäischen Metropolregion Nürnberg mit ausschlaggebend waren.