ANZEIGE

Grey-Tochter KW43 hat das Erscheinungsbild der Papiermarke Römertum überarbeitet (Foto: KW43)

Grey-Tochter KW43 hat das Erscheinungsbild der Papiermarke Römertum überarbeitet (Foto: KW43)

KW43 verleiht Papiermarke Römertum einen neuen Look

Die Papiermarke Römertum für Feinst- und Künstlerpapiere hat ein neues Erscheinungsbild erhalten. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen die zur Grey Gruppe gehörende Agentur KW43 Branddesign in Düsseldorf mit der strategischen Weiterentwicklung der Marke beauftragt. Die Ergebnisse sind nun für die Öffentlichkeit sichtbar.

Zentrale Herausforderung des Marken-Relaunches war es, das Markenerlebnis auch in Zeiten der Digitalisierung anzupassen. Zudem sollte die neue Markenidentität neue Produktgruppen wie den Bereich Künstlerpapiere einschließen können.
In verschiedenen Workshops stand zunächst die Weiterentwicklung der Markenidentität und -positionierung im Fokus. Gesprächen mit Mitarbeitern, Kunden und Unternehmensleitung zeigten vor allem ein Aspekt als zentrales Abgrenzungskriterium: Die Begeisterung für die kreativen Ergebnisse der Kunden. Dies zeichnet die Marke bereits seit Beginn aus, war jedoch in den Hintergrund geraten.

Römertum mit neuem visuellen Auftritt

So entwickelten die Düsseldorfer Experten zur visuellen Verdeutlichung der neuen Markenidentität auch das Logo als zentrales Markenelement weiter. Mit einem deutlich größerem Weißraum vermittelt es nun eine gesteigerte Klarheit, optimiert die Lesbarkeit und entspricht dem moderneren Konzept. Den bisher verwendeten zusätzlichen Schriftzug zum Logo gibt es nicht mehr, damit nun das Schriftgefühl einheitlich ist. Auch die Hausschrift sowie die Logotype hat KW43 entsprechend des neuen Markenauftritts angepasst. Die Farbwelt, in der bisher ein Moosgrün dominierte, wurde geöffnet und um Grau- und Petroltöne erweitert. Diese neuen Vorgaben werden nun in allen Medien des Unternehmens vom Geschäftspapier bis zum Give Away oder Verpackungsmaterial umgesetzt.

Das Unternehmen Römertum in Frechen gibt es seit 1885. Prof. Rüdiger Goetz, Geschäftsführer Kreation von KW43 Branddesign, hat übrigens schon vor über 20 Jahren als Partner der Agentur Factor Design die Marke neu positioniert.