ANZEIGE

Neugründung: defacto nextperience beackert Social Media Management und Customer Support

 Christoph A. Dassler ist GF der Neugründung defacto nextperience (Foto: defacto X)
Christoph A. Dassler ist GF der Neugründung defacto nextperience (Foto: defacto X)

Nicht nur Serviceplan kann neue Firmen gründen und Geschäftsführer bestellen. Auch die defacto X-Gruppe aus Erlangen kann so was, wenn auch nicht am laufenden Band wie die Münchner. defacto X hat vor dem Hintergrund, dass Mobile, Social Media und permanente Erreichbarkeit neue Formate im Marketing, im Kundenservice und rund um die Produktberatung erfordern, die Agentur defacto nextperience gestartet. Sie ist eine Ausgründung von defacto realations, die auf integriertes Customer Loyalty- und Lifecycle-Management spezialisierte Sparte unter dem Dach von defacto X.

Zu den Kunden des Newcomers gehören unter anderem Weber, Hyundai und weitere Unternehmen aus der Fashion- und Sportartikelindustrie. Aktuell betreut das Team Projekte in 65 Ländern und in 20 Sprachen. Geschäftsführer der defacto nextperience GmbH mit Sitz in Erlangen ist Christoph A. Dassler, 35. Er verantwortete zuletzt als Director International Sales & Consulting bei defacto realations u.a. Omnichannel-Projekte für Kunden aus Handel und Mode. Darüber hinaus forcierte er die Internationalisierung und den Ausbau von Netzwerken für defacto X.

Claus Schuster, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmen unter dem defacto X-Dach, schätzt Christoph A. Dassler als jungen, erfahrenen Kopf, der auf die neue Aufgabe "bestens" vorbereitet ist: "Schön, dass wir diese anspruchsvolle Position aus den eigenen Reihen besetzen konnten. Das belegt einmal mehr den Wissensvorsprung, den wir zu diesen Themen im Haus haben." defacto nextperience beschäftigt bereits 65 Mitarbeiter mit Expertise in Social Media Management und Customer Support.

Im Einzelnen soll sich defacto nextperience in folgenden Feldern beweisen: Social Media- und Community Management; Strategie und Betrieb von digitalen Customer Care Projekten; Ambassador-Programme im Social Net, die Unternehmen helfen, näher an ihren wichtigen Kunden zu bleiben sowie an neue Kunden heranzutreten; WhatsApp Consumer Engagement- und Service-Lösungen, beginnend beim Einsatz als Informations- und Servicekanal bis zum persönlichen 'Concierge' mit Chat, Bild, Video sowie Sprachnachrichten; Installation und Betrieb selbstlernender Chat-Bots in Facebook Messenger-, WhatsApp- und E-Mail-Umfeldern.

Als Dachmarke bündelt Defacto X die Expertise der drei Geschäftsfelder digital advertising (defacto smart reach, d3media), science & operations (defacto realations, defacto actionable insights, defacto connecting systems, defacto nextperience, defacto digital research, cintellic Consulting Group) und communication strategy & campaigns (defacto BE/ONE) mit Standorten in Erlangen, Hamburg, München, Köln und Bonn.