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WPP bestellt Alina Kessel zur CEO des P&G-Teams

Alina Kessel verantwortet als CEO des P&G-Teams den WPP-Schlüsselkunden Procter Gamble
Alina Kessel verantwortet als CEO des P&G-Teams den WPP-Schlüsselkunden Procter Gamble

Alina Kessel hat bei der britischen Agentur-Holding WPP die Position President & CEO des Procter & Gamble-Teams übernommen. Damit ist die 51-jährige Agentur-Managerin über alle WPP-Agenturen hinweg für die Beziehung zum Schlüsselkunden Procter & Gamble verantwortlich. Sie folgt auf Tamara Ingram, die zur weltweiten EO bei der WPP-Tochter JWT aufstieg, und wird das P&G-Business bei WPP vom Dienstsitz London aus steuern. Ebenfalls von London aus war Alina Kessel in den letzten 2,5 Jahren als CEO für das GSK-Business bei WPP verantwortlich (das GlaxoSmithKline-Geschäft teilt sich WPP und der Konkurrenz-Holding Publicis).

Alina Kessel ist hierzulande gut bekannt. Nach der dreijährigen beruflichen Start-Phase als Account Supervisor bei Ogilvy & Mother Direct in New York (1989 - 1992) kam sie 1994 nach Deutschland und stieg als Account Executive bei Grey Düsseldorf ein. 2001 war sie bereits Managing Director, ab Oktober 2005 führte sie als CEO die Grey-Geschäfte zusammen mit dem damaligen Chairman Frank Dopheide. Drei Jahre darauf wechselte sie in die Europa-Zentrale nach London,

Nach einen zweijährigen Ausflug als CEO bei der deutschen DDB Tribal Group mit Sitz in Berlin (2010 - 2012) kehrte die dreisprachige Alina Kessel (englisch, deutsch und russisch) zur WPP-Tochter Grey zurück und wurde in der Euopa-Zentrale Managing Director Global Client Services.

Die Berufung zur CEO für das P&G-Geschäft bei WPP dürfte nicht der letzte Karriere-Schritt für Alina Kessel gewesen sein. Das bringt auch der weltweite Grey-Chairman und CEO Jim Heekin in seiner internen Info-Mail zum Ausdruck:

I am delighted to announce that Alina Kessel has been promoted to a key post at WPP, our parent company. Alina will become President and CEO of Team P&G, leading this important global relationship across WPP companies, based in London.

Alina has led Team GSK for WPP with distinction for the past two and a half years. Before that she spent more than a year as Grey’s Executive Vice President, Managing Director, Global Client Services for GSK.

Alina has deepened our longstanding partnership with GlaxoSmithKline building a culture of collaboration and innovation, championing outstanding global creative work across all disciplines and winning significant new assignments. Her team has received more than 50 creative and effectiveness awards in the past two years alone.

Along the way, Alina has served as CEO of Grey Germany and was Brand Agency Leader for P&G Brands, creating a new model combining global strategy and integrated communications across disciplines and regions. She was named one of the Top Women Executives in Germany and cited in the U.K. as one of the 100 Women to Watch for FTSE roles.

I know Alina will bring the same passion, dynamism and skill to her new role. Please give her your congratulations and full support as she begins this exciting new chapter in her accomplished career.

Regards,

GREYgroup | Famously effective since 1917
Jim Heekin, Chairman & CEO