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Die DZ Bank legt ihren Claim 'Gemeinsam geht mehr' ab (Foto: Serviceplan)

Die DZ Bank legt ihren Claim 'Gemeinsam geht mehr' ab (Foto: Serviceplan)

Serviceplan positioniert DZ Bank nach Fusion neu

Nach der Fusion der Deutschen Zentral-Genossenschaftsbank (kurz DZ Bank) mit Sitz in Frankfurt und der Westdeutschen Genossenschafts-Zentralbank (kurz WGZ Bank) mit Sitz in Düsseldorf zum 1. August lanciert das erstgenannte Institut nun eine Imagekampagne und einen neuen Claim. Die Hamburger Agentur Serviceplan Campaign gestaltete dafür Print-, Online- und Out-of-Home-Maßnahmen unter dem Slogan 'DZ Bank. Die Initiativbank.'.

Vor dem Kampagnenstart positionierte die Bank sich unter dem Claim 'Gemeinsam geht mehr'. "Dies dokumentiert unseren gemeinsamen Anspruch und ist gleichzeitig auch ein Signal für den Finanzstandort Deutschland", sagt Christoph Benz, Leiter Marketing der DZ Bank. "Die begleitende Kampagne von Serviceplan bringt die Aspekte dieser Positionierung unter einem innovativen, modernen Kommunikationsansatz zusammen und visualisiert damit die neue Stärke unserer Bank."

Das kreative Konzept der Kampagne setzt ebenfalls auf Verschmelzung und kombiniert in seinen Key Visuals jeweils – sinnbildlich für die Fusion – zwei Wörter miteinander. Die Motive sind ab sofort bis zum Jahresende in Publikationen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, in überregionalen Zeitungen wie 'Handelsblatt' und 'Süddeutsche Zeitung' sowie Magazinen wie 'Spiegel' und 'Focus' zu sehen. Im digitalen Bereich kommen Banner und Fullscreen-Ads zum Einsatz. Außerdem sind Blow-Ups an den Bahnhöfen und den Flughäfen in Frankfurt am Main und Düsseldorf zu sehen.

Auch das Gebäude der DZ Bank in Frankfurt am Main wird in Szene gesetzt und die Website www.dzbank.de um eine vorgeschaltete Microsite ergänzt, die Informationen zur Fusion und der Kampagne bündelt und den ebenfalls von Serviceplan Campaign gestalteten Imagefilm zeigt. Für die gesamte interne Kommunikation wurden zusätzlich eine Mitarbeiterkampagne und ein weiterer Imagefilm produziert.

Ansprechpartner für die Kampagne auf Kundenseite sind Christoph Benz, Leiter Marketing, Peter Rippelbeck, Leiter Markenmanagement, und Timo Hensel, Senior Referent Markenmanagement. Bei Serviceplan Campaign Hamburg zeichnet das Team um Michael Schneider (Geschäftsleiter Beratung) und Alexander Escher (Geschäftsführer Beratung) mit Julia Thoemen (Etatdirektorin), Julia Goste (Beratung) sowie Wolf-Eike Galle (Kreation) mit Maren Wandersleben (Art) und Nicholas Davis (Text) verantwortlich.

Bereits seit 2007 sind Agenturen der Serviceplan Gruppe für Marken der DZ Bank tätig, etwa für Eniteo.de oder Akzent Invest. Serviceplan Campaign Hamburg verantwortete unter anderem bereits den Etat für die Mittelstandskampagne der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, 'Deutschland made by Mittelstand', sowie die Image-Kampagne des vergangenen Jahres.