ANZEIGE

Publicis Media: Auch in Deutschland jetzt Zenith, Blue449, Starcom und Mediavest am Start

Frank-Peter Lortz ist neuer CEO Publicis Media DACH (Foto: Publicis)
Frank-Peter Lortz ist neuer CEO Publicis Media DACH (Foto: Publicis)

Im Zuge der Neuausrichtung der Publicis Groupe organisieren sich die deutschen Mediaagenturen Zenith, Blue449, Starcom und Mediavest unter dem Dach der im April geschaffenen Publicis Media nach dem globalen Vorbild. Die vier Agenturen sollen weltweit jeweils mit einer eigenen starken Positionierung im Markt agieren. Die bisherigen Agenturgruppen Starcom Mediavest Group und ZenithOptimedia werden nicht länger fortgeführt. Für die deutschen Mediaagenturen hat Frank-Peter Lortz, CEO Publicis Media DACH, jetzt das Management bekanntgegeben. Dirk Lux, 49, wird CEO von Zenith, der mit Standorten in Düsseldorf, Frankfurt und München größten Mediaagentur der deutschen Publicis Media. Lux war zuvor COO von Zenith. Nachdem Petra Gnauert, 49, als COO in Publicis Media aufrückte, übernimmt er nun ihre frühere Position.

Neben Dirk Lux rückt Birgit Konrad, 48, zur COO auf. Sie führte zuvor das Frankfurter Büro von Optimedia. Dieses wird künftig in die Zenith integriert und weiter ausgebaut. Frank-Peter Lortz: "Dirk hat in den vergangenen drei Jahren, unser Geschäft mit nationalen und internationen Kunden sehr erfolgreich weiterentwickelt – etwa durch den Gewinn von Daimler. Mit seiner längjährigen Agenturerfahrung und seinem besonderen Esprit ist er genau der Richtige, um die Zenith weiter auszubauen und auf Erfolgskurs zu halten. Ich freue mich auch, dass er mit Birgit eine erfolgreiche Agenturmanagerin an seiner Seite hat, die den Frankfurter Standort mit relevanten Kundengewinnen und dem Ausbau des Bestandgeschäfts sehr gut weiterentwickelt hat. Die beiden bilden ein perfektes Duo.“

Die zweite Marke von Publicis Media wird Blue449. Die jüngste Agentur des Netzwerks wird global mit Optimedia verschmolzen und so "vom kleinen Herausforderer zur starken Alternative". In Deutschland wird Blue449 von Michael Marzahn, 43, als Managing Director geführt und ausgebaut. Bisherige lokale und globale Optimedia-Kunden, die zum strategischen Open-Source-Konzept der Blue449 passen, werden künftig von dieser Agentur betreut werden, andere wechseln zu Zenith. Der Düsseldorfer Standort von Optimedia bildet somit die Basis der neuen Blue449. Marco Dörper, 50, bisher Managing Director Optimedia Düsseldorf, wechselt in gleicher Position zu Zenith.

"Michael kennt sowohl die Agentur-, als auch die Kundenseite des Mediageschäfts“, so Lortz. "Er hat Blue449 vor einem Jahr in Deutschland an den Start gebracht und ist mit seiner natürlichen Neugier und der Gabe, immer wieder neue Perspektiven einnehmen zu können, genau der Richtige, um den Open-Source Ansatz der Agentur, bei dem neben Kunde und Agentur auch weitere Player einbezogen werden, weiterzuentwickeln.“ Starcom und Mediavest sind die dritte und vierte Mediaagenturmarke im Verbund von Publicis Media. Beide werden von CEO Stefan Uhl, 47, dem bisherigen CEO der Starcom Mediavest Group, geführt.

"Stefan hat die Starcom in Deutschland auf starken Wachstumskurs zurückgeführt und neben globalen auch namhafte nationale Kunden gewonnen. Er hat Starcom als Human Experience Company sowohl in den Köpfen der Mitarbeiter, als auch bei Kunden und Marktpartnern verankert und die Agentur damit zu einer unverwechselbaren und starken Marke gemacht – 65 Prozent Wachstum laut Recma sprechen eine deutliche Sprache.“

Die in Deutschland seit 2009 als operative Holding fungierende VivaKi wird im Zuge der Neuorganisation in Publicis Media umbenannt. Personelle Veränderungen ergeben sich daraus nicht.