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Lidl wechselt von Freunde des Hauses zu BBDO


Die Hirschen Group bzw. deren Tochter Freunde des Hauses verliert einen großen und namhaften Kunden, den Discounter Lidl. Nach einem Pitch wechselt der Aldi-Konkurrent nach unserer Information zu BBDO Germany. Deutschlands größter Kommunikationsdienstleister mag sich zu dem Gewinn noch nicht bekennen, dennoch ist der Wechsel eine abgemachte Sache. "Kein Kommentar", so die Antwort von BBDO auf unsere Anfrage.

Freunde des Hauses, Hamburg, hatte Lidl 2008 als Leitagentur gewonnen und damit auch eine Hinwendung des Discounters zur Imagewerbung eingeläutet. Dies fand seinen Höhepunkt im vergangenen Jahr, als Lidl mit seiner 'Woran erkennt man'-Kampagne loslegte.

Im Herbst 2015 hatte Arnd Pickhardt die Marketingleitung bei Lidl Deutschland übernommen. Parallel zum Pitch-Entscheid wurden auch personelle Veränderungen im Marketing-Bereich bei Lidl vollzogen: Till Schütte ist ab sofort für den Bereich Werbung verantwortlich und Christopher Schulz kümmert sich um den Bereich Marke und Strategie. Die Verantwortung für den Bereich Media liegt unverändert in Händen von Sebastian Sroka. Die drei Bereichsleiter berichten an Marketing-GF Arnd Pickhardt. Vor wenigen Wochen gab es schon eine Etat-Entscheidung bei Lidl: damals gewann die Publicis-Tochter Leo Burnett den europäischen Social Media-Etat des Neckarsulmer Handelsriesen.