ANZEIGE

ANZEIGE

Gewinner des Red Dot Award Communication Design 2016 sind gewählt


Die 26-köpfige Jury des Red Dot Award: Communication Design hat ihre Wahl für die diesjährigen Gewinner-Einreichungen getroffen. In den insgesamt 21 Kategorien zeichnet sie 0,8 Prozent der Arbeiten mit dem Red Dot: Best of the Best aus, einer Auszeichnung für überragendes gestalterisches Können. Erstmals standen die Sparten 'E-Commerce' und 'Retail Design' als eigenständige Hauptkategorien zur Auswahl. Die Sieger werden am 4. November im Berliner Konzerthaus im Rahmen der Red Dot Gala geehrt, wo auch die Gewinner des Red Dot: Grand Prix sowie der Red Dot: Junior Prize bekannt gegeben werden.

In diesem Jahr kamen die Einreichungen aus insgesamt 46 verschiedenen Nationen. Anders als im Jahr zuvor, das mit einer hohen Zahl starker Printkampagnen überraschte, ragten 2016 vor allem die digitalen Projekte heraus. Neben den Kategorien 'Social Media' und 'Apps' gab es im Bereich Website-Design zudem eine Weiterentwicklung: Der klassische Onepager wird zunehmend durch positive Schlagwörter, bildschirmfüllende Fotos, starke Headlines und Call-to-Action-Buttons abgelöst. Emotionale Webgestaltung ist auf dem Vormarsch. Durch die entsprechende Kontaktaufnahme wird der Website-Besuch zum digitalen Wohlfühlmoment und der User noch stärker an die jeweilige Marke gebunden.

Mehr lesen Interessierte online beim Schwester-Titel 'Red Box'.