ANZEIGE

ANZEIGE

Zwei Alt-Punks im neuen Ikea-TV-Spot (Foto: thjnk)

Zwei Alt-Punks im neuen Ikea-TV-Spot (Foto: thjnk)

thjnk und Ikea fühlen sich "geil angepasst"

Kann eine Küche zu jemandem passen, der selbst total unangepasst ist? Diese Frage steht im Zentrum der neuen Kampagne des Hamburger Standortes der Agenturgruppe thjnk für Ikea. Die Antwort kommt von zwei Alt-Punks, als sie sich nach langer Zeit im ehemaligen Probenraum ihrer gemeinsamen Band wiedersehen.

Der Spot 'Geil angepasst' läuft ab dem 15.08. für zwei Monate als 35- und 20-Sekünder sowohl im TV als auch im Web und im Kino als 45-Sekünder. Ein drehbegleitendes Shooting mit dem holländischen Fotografen Jeroen van der Spek liefert Imagemotive für DOOH, Print, Online und CRM-Maßnahmen. Produziert wurde der Film, der unter der Regie von Benjamin Brettschneider entstand, von Commercial Film Services (CFS) und Markenfilm. Unterstützt wird die Kampagne aus dem Hause thjnk von digitalen Out-of-Home-Maßnahmen sowie Radio-Spots. Die Mediaplanung wurde von MediaCom und Plan.Net Media koordiniert und umgesetzt.

Für die Produktion arbeitete thjnk Hamburg im Agenturverbund: So entstanden in Zusammenarbeit mit GGH MullenLowe insgesamt drei Online-Filme, die die Themen 'Vollplanungsservice', 'Individualität' und 'Funktionalität' augenzwinkernd aufgreifen. Über den gesamten Kampagnenzeitraum werden auf der Landingpage Küchen gezeigt, die sich den Lebensbedürfnissen der Menschen anpassen. Darüber hinaus wird der Content mit einer passenden digitalen CRM-Strategie und Online-Werbemitteln wie Screenplanning und einem Online Dominance Day kommuniziert. Razorfish lässt stolze Besitzer der Metod-Küchenserie zu Wort kommen und selbst erklären, wie sie ihre Traumküche geplant haben. Die Kampagnen-Aktivierung findet durch soziale Kanäle und durch Content-Artikel auf dem Blog hej.de statt.

Für die lokalen Märkte wurden von Vanderlicht in Stil und Tonalität zur Kampagne passende Medien entwickelt: von Inspirations- und Trafficanzeigen über Anzeigen für neue Design-Kollektionen bis hin zu einem neu entwickelten Großprojekt in Form eines lokalen 12-seitigen Küchenflyers. Grabarz und Partner zeigt sich für die CRM-Kommunikation mit den Ikea Family-Mitgliedern verantwortlich: In Anlehnung an den Katalog-Look werden im Ikea Family-Mailing u.a. verschiedene Metod-Küchen und viele inspirierende Neuheiten vorgestellt.