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Hornbach inszeniert in gewohnter Weise das Heimwerken mit einem Augenzwinkern (Foto: Heimat)

Hornbach inszeniert in gewohnter Weise das Heimwerken mit einem Augenzwinkern (Foto: Heimat)

Hornbach und Heimat bringen Freiheit in die eigenen vier Wände

Mit einer neuen europaweiten Kampagne knüpft die Baumarktkette Hornbach an die Kommunikation aus dem Frühjahr an. Im März war das Freiheitsgefühl beim Erleben der Elemente Kernthema, die neue Kampagne thematisiert Freiheit im Kontext des eigenen Zuhauses. Die Online-, Funk-, Print-, Out-of-Home- und Social Media-Maßnahmen aus der Feder der Berliner Stammagentur Heimat stehen unter dem Motto 'Dein Projekt gehört nur Dir'.

"Wir haben uns über die vergangenen Monate stark mit der zunehmenden Einschränkung persönlicher Freiheit auseinandergesetzt. Mit sozialen Reglements, Gesetzen und eben auch der letzten Bastion ausgelebter Individualität: den eigenen vier Wänden“" so Guido Heffels, verantwortlicher Kreativchef bei Heimat.

In Zusammenarbeit mit dem britischen Regisseur Ian Pons Jewell (Produktion Anorak in Berlin) ist dabei ein Spot entstanden, in dem der Protagonist ganz unterschiedliche, ungebremste Gefühlslagen beim Heimwerken durchlebt. Von Überheblichkeit, Wahnsinn, Scheitern und Triumph bis hin zu scheinbar sadomasochistischen Zügen. Der Spot wird getragen von einem Pamphlet, das von Bela B., vor allem bekannt als Gründungsmitglied der Band 'Die Ärzte', gesprochen wird.

"Die neue Kampagne ist Hornbach und Projekt pur", so Josef Zinner, Marketingleiter Hornbach Österreich. "Sie macht Lust aufs Anpacken, Machen, Gestalten und natürlich das Ausleben der eigenen Persönlichkeit. Doch bei aller Ernsthaftigkeit des Anliegens vergisst sie nicht den eigenständigen Hornbach Humor."

Untermauert wird die europaweite Kampagne von einem Heimwerker-Special, das sich Ritualen und Ticks von Heimwerkern widmet. Der gesamte Social Media Content der Kampagne (#projektrituale) wird auf einem Tumblr zusammenlaufen. Die Funk-Spots motivieren beispielhaft zu konkreten Projekten, während die Print- und Out-of-Home-Umsetzung der Kampagne Abstand zu den Protagonisten wahren, denn 'Dein Projekt gehört eben nur Dir'.