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Baden-Württemberg: Verkehrsministerium sucht Lead-Agentur

Die aktuelle '3-Löwen-Takt'-Kampagne macht auf das App-Angebot des NVBW aufmerksam (Foto: NVBW)
Die aktuelle '3-Löwen-Takt'-Kampagne macht auf das App-Angebot des NVBW aufmerksam (Foto: NVBW)

Das Land Baden-Württemberg will mithilfe einer Kampagne seine Fahrgastzahlen im öffentlichen Personennahverkehr (Bus und Bahn) bis zum Jahr 2030 deutlich erhöhen. Aus diesem Grund sucht das Verkehrsministerium nun erstmals eine Agentur, die eine Kommunikations- und Marketing-Kampagne im öffentlichen Nahverkehr umsetzen soll. Ziel ist es, "eine positive Mobilitätskultur im Land zu entwickeln, weiter zu stärken und in der Fläche zu verankern".

Aufgabe des Dienstleisters ist es, eine neue Dachmarke inklusive eines Key-Visuals für die Mobilität im öffentlichen Personennahverkehr als Nachfolge für die bisherige Dachmarke '3-Löwen-Takt' zu entwickeln. Daraus abgeleitet soll eine Marke für den in Baden-Württemberg ab Ende 2018 geplanten Landestarif entwickelt sowie ein Konzept für eine Einführungskampagne erarbeitet werden (Themenbereich 1). Zudem soll die Agentur eine Kommunikations- und Aktionskampagne zur Einführung neuer vom Land bestellter Schienenverkehre ab 2017 gestalten (Themenbereich 2) und ein strategisches Kommunikationskonzept für das Aufgabenträger- und Fahrgastmarketing entwickeln (Themenbereich 3).

Der Wert des öffentlich ausgeschriebenen Rahmenvertrags, der die Jahre 2017 bis 2021 umfasst, wird auf 13,7 Mio. Euro geschätzt. Schlusstermin für den Eingang der Angebote ist der 29. September 2016.

Als zuständige Vergabestelle ist die NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) tätig, deren Eigentümer und alleiniger Gesellschafter das Land Baden-Württemberg ist. Bislang wurden für die einzelnen Marketing-Maßnahmen Etats an verschiedene Agenturen vergeben. Mit der aktuellen Ausschreibung vergibt die NVBW seine Mandate erstmals gebündelt an eine Leadagentur. Als Marketingleiterin und Pressesprecherin ist Sonja Haas-Andreas beim NVBW zuständig.

Hier geht es zur öffentlichen Ausschreibung des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg