ANZEIGE

ANZEIGE

Lagardere Sports betreut die US-Liga NFL ab sofort in Deutschland

Die prestigeträchtige National Football League (NFL) hat Lagardère Sports beauftragt, die deutschen Social Media Kanäle und digitalen Plattformen der Liga weiter zu entwickeln, um das internationales Wachstum voranzutreiben.

Die globale Sportmarketing-Agentur wird eine auf den deutschen Markt angepasste digitale Strategie entwickeln, die auf den für die deutschen Fans relevanten Content setzt. Ferner wird Lagardère Sports auch die deutschen Social Media Kanäle der NFL betreuen.

"Wir freuen uns, mit Lagardère Sports als unser Partner unsere Fangemeinde in Deutschland weiter zu vergrößern, welches ein wichtiger Schritt für das anhaltende internationale Wachstum der NFL ist", erklärt Akash Jain, NFL Vice President of International Commercial Development. "Wir haben eine enorm leidenschaftliche Fangemeinde in Deutschland und wir sind uns sicher, dass Lagardère Sports uns dabei unterstützt, die Fans mit dem für sie passenden und relevanten Content weiter für die NFL zu begeistern."

Philipp Hasenbein, Managing Director bei Lagardère Sports Germany ergänzt: "Die NFL ist die größte Sportliga der Welt, daher freuen wir uns sehr, dass wir die NFL bei ihrer Internationalisierung in Deutschland begleiten und maßgeblich unterstützen dürfen. Neben unserer langjährigen Erfahrung bei der Produktion von Mobile Apps sowie unserer Kernkompetenz in der Vermarktung von digitalen Kanälen, ergänzen wir so unser Angebot um die Bereiche Social Media Strategie und Content Produktion. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund, dass gerade viele Vereine und Rechtehalter in Deutschland vor ähnlichen Herausforderungen im Rahmen ihrer Internationalisierung stehen, ein wichtiger Schritt für uns."

Seit Ende April, als beim Draft mit Moritz Böhringer ein weiterer deutscher Spieler in die NFL kam, bespielt die NFL die deutschen Fans auf Facebook mit speziell für den deutschen Markt aufbereitetem Content.
Mitte Juli folgte mit dem Launch des Instagram-Accounts @NFLDeutschland erstmals ein rein lokaler deutscher Social Media Channel, der bereits nach wenigen Wochen mehr als die Hälfte der Reichweite des Accounts in Großbritannien erreicht hat. Zum Saison-Beginn kommende Woche ist der Start des deutschen Twitter-Channels geplant.

Aufbauend auf den erfolgreichen TV-Quoten der letzten Saison werden auch in der neuen Spielzeit weiterhin am Sonntagabend um 19:00 Uhr und um 22:00 Uhr zwei NFL-Spiele live auf dem frei empfangbaren Sender ProSieben MAXX ausgestrahlt. Die Spiele Donnerstagnacht, Sonntagnacht und Montagnacht werden in Deutschland auf DAZN, dem spezialisierten Live Sport Streaming Service von Perform, ausgestrahlt. Den Höhepunkt der Saison bildet die sechste aufeinanderfolgende Übertragung des Super Bowl auf Sat1. Letzte Saison verfolgten 1,8 Millionen Zuschauer das Finale um die Meisterschaft auf Sat1.