ANZEIGE

ANZEIGE

Im neuen Telekom-Spot zieht Clara Heins aus dem elterlichen Haus aus in eine WG (Foto: Deutsche Telekom)

Im neuen Telekom-Spot zieht Clara Heins aus dem elterlichen Haus aus in eine WG (Foto: Deutsche Telekom)

Deutsche Telekom und DDB starten zum zweiten Jubiläum von MagentaEins eine Kampagne

Die Deutsche Telekom in Bonn lanciert zur Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin (2. Bis 7.September) eine neue Kampagne mit dem Claim 'Besser die Eins. MagentaEins. Für bestes Netz, Service und Unterhaltung'. Mittels TV-Spots sowie Online-, PoS- und Out-of-Home-Maßnahmen soll unter anderem der Anspruch auf Qualitätsführerschaft des Telekommunikationsunternehmens unterstrichen werden. Für die Kreation zeichnet die Omnicom-Tochter DDB Hamburg verantwortlich. Die Schaltung übernimmt Mediacom in Düsseldorf.

Vor zwei Jahren zur IFA startete die Telekom MagentaEins und damit auch die transmedial erzählte Werbeserie rund um Familie Heins. In nunmehr sechszehn Episoden wurden in den Spots seitdem Anwendungen und Produkte aus der MagentaEins­Welt thematisiert. "MagentaEins ist für uns eine echte Erfolgsstory – nicht zuletzt auch durch eine konsequente und aufmerksamkeitsstarke Marktkommunikation. Zwei Jahre nach der Einführung liegt der Bekanntheitsgrad unserer Produktwelt über 77 Prozent – Tendenz steigend", sagt Michael Schuld, Leiter Kommunikation und Vertriebsmarketing der Telekom Deutschland. "Durch die richtige Strategie, Kreativität und vor allem Kontinuität konnten wir erfolgreich ein neues Content-basiertes Werbeformat über alle Kundenkontaktpunkte im Markt etablieren."

In der aktuellen Episode zieht die Familie Heins-Tochter Clara (Eva Nürnberg) aus dem elterlichen Haus in eine Wohngemeinschaft. Vater Walter Heins (Martin Lindow) hilft beim Umzug und sieht Clara gedanklich im Baumarkt, beim Renovieren und in weiteren Umzugsszenen als sein "kleines Mädchen" vor sich. Der Regisseur und Schauspieler Simon Verhoeven führte Regie und schrieb mit am Drehbuch. Untermalt wird der Spot durch den Song 'She’s Always A Woman' von Billy Joel, interpretiert von Fyfe Dangerfield.

Neben dem 40-sekündigen Hauptspot erzählen zwei weitere TV-Spots und drei Online­Spots aus Claras WG­Leben. Die Kurzepisoden setzen den Fokus auf die aktuellen MagentaEins­Angebotsvorteile und zeigen Clara Heins in unterschiedlichen Anwendungssituationen. "Die aktuelle Kampagne ermöglicht uns, völlig neue Charaktere einzubinden und anhand unterschiedlicher Lebenssituationen die Geschichte rund um MagentaEins weiter zu erzählen", so Schuld.