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Merck hat auch eine Straßenbahn mit dem neuen Stadionnamen und dem Schriftzug "Danke, Johnny!" versehen (Foto: Merck)

Merck hat auch eine Straßenbahn mit dem neuen Stadionnamen und dem Schriftzug "Danke, Johnny!" versehen (Foto: Merck)

SV Darmstadt 98 spielt ab sofort im Jonathan Heimes-Stadion

Das Chemie- und Pharmaunternehmen Merck, seit 2014 Namensgeber der Heimspielstätte des SV Darmstadt 98, gibt sein Namingright in dieser Spielzeit weiter: Der in Darmstadt ansässige Konzern möchte das Lebenswerk des im März verstorbenen Jonathan Heimes würdigen und die gemeinnützige Gesellschaft "Du musst kämpfen" zugunsten krebskranker Kinder unterstützen. Somit wird aus dem "Merck-Stadion am Böllenfalltor" ab sofort das "Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor.

Mit nur 26 Jahren war der leidenschaftliche Lilien-Fan Jonathan Heimes im März dieses Jahres verstorben. Er hatte seit seinem 14. Lebensjahr gegen den Krebs gekämpft und mit seinem Motto "Du musst kämpfen, es ist noch nichts verloren" den ganzen Verein inspiriert. Die Idee zur Umbenennung des Stadions stammt von seinem Vater Martin Heimes. "Jonathan war einer der starken Begleiter des Darmstädter Erfolgs", erklärt Lilien-Präsident Rüdiger Fritsch. "Trotz seiner Erkrankung hat Jonathan der Mannschaft immer wieder viel Energie gegeben."

Merck wird nicht nur auf die Namensnennung verzichten, sondern in die Bekanntmachung der Umbenennung investieren. Ab Dienstag, 6. September, fährt eine Straßenbahn nach regulären Fahrplan durch Darmstadt – lilienblau-weiß mit dem neuen Stadionnamen und dem Schriftzug "Danke, Johnny!" Außerdem ist eine Sonderedition der "Du musst kämpfen"-Bändchen in Arbeit. 5.000 Stück davon werden zunächst exklusiv an Merck-Mitarbeiter verkauft. Der Erlös kommt der von Jonathan Heimes mitgegründeten Initiative zugute.

Auch der Hauptsponsor des Fußball-Bundesligisten, die Software AG, schließt sich dieser Initiative an und verzichtet an einem Spieltag auf das Trikotsponsoring bei den Lilien. Finanzvorstand Arnd Zinnhardt erklärt: "Zu Jonathans Todestag im März wird nicht Software AG auf der Vorderseite der Spielertrikots stehen – sondern das Logo von 'Du musst kämpfen'. Dieses Trikot wird vom Verein auch als Sonderedition verkauft – die Erlöse kommen anteilig der Initiative zugute."

"Jonathan Heimes' Stärke und sein Engagement sollen bleiben, dazu leistet Merck einen Beitrag", betonte Kai Beckmann, Mitglied der Merck-Geschäftsleitung, bei der heutigen Bekanntgabe der Umfirmierung. Weitere Aktionen sollen im Laufe der Saison folgen.