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KW43 Branddesign entwickelt einheitliches Corporate Design für W&W-Gruppe

KW43 Branddesign entwickelte für Wüstenrot & Württembergische Gruppe ein neues Corporate Design (Foto: KW 43 Branddesign)
KW43 Branddesign entwickelte für Wüstenrot & Württembergische Gruppe ein neues Corporate Design (Foto: KW 43 Branddesign)

Die Düsseldorfer Grey-Tochter KW43 Branddesign hat sich im Pitch um die Neukonzeption des Kommunikationsdesign der Wüstenrot & Württembergische Gruppe (W&W-Gruppe) durchgesetzt.

"Unsere Kommunikation muss mit der Veränderung der Medien flexibler funktionieren und dennoch weiterhin eine Identität widerspiegeln – noch schneller und klarer als früher. Gestaltungsregeln, die aus einer Zeit stammen, als digitale Medien noch nicht diesen Stellenwert hatten, mussten deshalb weiterentwickelt werden", so Katrin Schwartzentruber-Koch, Leiterin Brandmanagement der W&W-Gruppe, Stuttgart.

Wiederkehrende Gestaltungselemente und die farblich zweigeteilte Headlinemechanik sollen für eine hohe Wiedererkennbarkeit sorgen ohne dabei Grenzen in der Inhaltsgestaltung zu setzen. Während Markenzeichen und -farben sowie die eigens neu entwickelte Hausschrift stets konstant bleiben, verzichtet das weiterentwickelte Corporate Design auf starre Raster, in die die Botschaften eingepasst werden müssen.

"In das elastische, modulare System lassen sich ganz verschiedene Botschaften optimal einpassen. Dank der starken Konstanten entsteht dennoch immer eine hohe Selbstähnlichkeit in allen Botschaften und Medien, die eine schnelle Wiedererkennung ermöglicht", erklärt Michael Rewald, Geschäftsführer der Grey-Tochter KW43 Branddesign. Seit Anfang Juli ist das neue Corporate Design gültig und wird fortan in allen Kommunikationsmedien von der Website bis hin zu allen Broschüren und werblichen Auftritten umgesetzt.

Die W&W-Gruppe ist im Jahr 1999 aus dem Zusammenschluss der Wüstenrot und Württembergische entstanden. Der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart verbindet die Geschäftsfelder BausparBank und Versicherung als gleichstarke Säulen. Rund sechs Millionen Kunden werden von 13.000 Mitarbeitern betreut.