Clio Awards 2016: Deutsche Teilnehmer sichern sich weitere 21 Shortlist-Plätze
Die Clio Awards haben weitere 257 Shortlist-Nominierungen in sechs Kategorien bekannt gegeben. Weitere 21 Arbeiten deutscher Agenturen sind dabei, damit sind jetzt insgesamt 51 Kampagnen aus Deutschland auf der Clio-Shortlist 2016 präsent.
Bei der zweiten Shortlist-Bekanntgabe ist die Berliner Agentur Heimat mit fünf Shortlist-Nominierungen dabei. Dreimal gibt es einen Shortlist-Platz für den Kunden Hornbach und der Kampagne "You're still alive. Do you remember?" (Audio Technique/Music, Film Technique/Cinematagraphy und Film Technique/Direction). Die anderen beiden Nominierungen entfallen auf die Arbeit "#Paintback" für den Kunden The Legacy Store Berlin (Kategorie: Branded Design/Direct Marketing) und auf den Spot "The Letter" für Otto GmbH & Co. KG (Kategorie: Branded Design/Direct Marketing).
Mit vier Einsendungen ist Serviceplan München dabei: Nominiert sind "Iceberg Songs" für UNFCCC (Kategorie Audio Technique/Music), der BMW-Spot "Embrace The Unkown." (Kategorie Film Technique/Visual Effects), die Ötztal Tourismus-Kampagne "Save me - the skipass that saves lifes" (Kategorie Product Design/Electronic & Home Entertainment) sowie die Arbeit für den Kunden DOT Incorporation "The first Braille Smartwatch" (Kategorie Product Design/Electronics & Home Entertainment).
Drei Shortlist-Plätze holt die Hamburger Agentur Jung von Matt. Zwei gibt es für die Kampagne für den Kunden Majoli - Der Spielzeugladen: "Popcorns and Aliens" (Kategorie Audio/Radio) und "Grandmas Monster" (Kategorie Audio Technique/Copywriting). Ebenfalls nominiert ist die JvM-Arbeit "Newspaper Inferno" für den Kunden Falter (Kategorie Film Technique/Animation).
Mit zwei weiteren Nominierungen ist Ogily Germany auf der Clio-Shortlist präsent. Die Kampagne "Gesicht zeigen! An association encouraging people to stand against racism in Germany" (Kategorie Branded Design/Magazine/ Cover Art) und "The Barbwire Campaign" für Amnesty Internation (Kategorie Branded Design/Poster).
Weitere Agenturen mit je einer Nominierung sind:
- Grey Düsseldorf mit "Lenor Skirt" für Procter&Gamble in Audi Technique/Copywriting
- Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH mit "Ground Plan" für Dresden Information GmbH in Brand Design/Corporate Identity
- Cheil/Schwalbach am Taunus mit "Jägermeiter Coolpack" für Jägermeisterein Branded Design/Packing
- Kolle Rebbe mit "Aging Wine Bottle" für Weingut Knipser in Branded Design/Packing
- thjnk AG mit "Rainmaker" für Audi AG in Film Technique/Cinematagraphy
- Scholz & Friends mit "SHUT DOWN ARMS" für Control Armsin Film Technique/Sound Design
- Deutsche Telekom mit "Speedport NEO" in Product Design/Electronics & Home Entertainment
Nach Bekanntgabe der Shortlist-Nominierungen für die klassischen Clio Awards und der Clio Music Awards (s. Extra-Meldung) sieht die Shortlist-Platzierung wie folgt aus:
- Serviceplan steht auf Platz ein mit acht nominierten Arbeiten
- Platz zwei teilen sich Ogilvy Germany, Jung von Matt/Hamburg und Heimat Berlin mit je sieben Nominierungen
- Mit fünf Arbeiten landet Grabarz & Partner auf Platz fünf
- Platz sechs geht an BBDO Germany Berlin/Düsseldorf mit vier Nominierungen
- Scholz & Friends und Kolle Rebbe teilen sich Platz sieben mit je zwei Shortlist-Plätzen
Mit je einer Nominierung sind dabei:
- Havas Worldwide München
- Leo Burnett Germany/Frankfurt
- Phillip & Keuntje
- Grey Düsseldorf
- Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH
- Cheil/Schwalbach am Taunus
- thjnk AG
- Deutsche Telekomm
- Flüchtlinge Willkommen
Aus dem deutschsprachigen Raum sind noch die Schweizer Kollegen von FCB Zürich mit drei Shortlist-Nominierungen in der Kategorie PR präsent. Dreimal nominiert ist die Arbeit "Flüchtlinge Willkommen. Search racsim. Find truth." in den Kategorien Caused Related, Crisis & Issue Management und Public Affairs.
Die Clio Awards werden dieses Jahr am 28. September 2016 im American Museum of Natural History in New York verliehen. Weitere Informationen und alle Shortlist-Nominierungen gibt es hier.
Merle Strahlendorf 07.09.2016