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RTL II begleitet 'Curvy Supermodel'-Launch mit Kampagne

Bei 'Curvy Supermodel' sitzen Harald Glööckler, Motsi Mabuse, Angelina Kirsch und Ted Linow in der Jury (Foto: RTL II)
Bei 'Curvy Supermodel' sitzen Harald Glööckler, Motsi Mabuse, Angelina Kirsch und Ted Linow in der Jury (Foto: RTL II)

Der TV-Sender RTL II in Grünwald bei München lanciert für den Start der Castingshow 'Curvy Supermodel' eine Kampagne. Die Sendung geht am 4. Oktober on air. Anzeigenmotive mit Harald Glööckler, Motsi Mabuse, Angelina Kirsch und Ted Linow sind ab sofort in Print- und Online-Medien, Social Media und im Out-of-Home-Bereich deutschlandweit zu sehen. Flankiert werden die Maßnahmen durch Kino- und Funk-Spots. An der Kampagne beteiligte Agenturen sind Pixelschickeria (Design und On-Air-Promotion), Büro Alba (Print), mehappy (Dreh, Digital Out-of-Home, Werbetrenner), Cynapsis (Online) und Mediacom München (Mediaplanung). Die ausführende Produktionsfirma von 'Curvy Supermodel – Echt.Schön.Kurvig.' ist Tresor TV Produktions.

"Mit 'Curvy Supermodel' geht RTL II wieder einen Schritt weiter und verbindet erstklassiges Entertainment mit gesellschaftlicher Relevanz: Es gibt keine Größen-Norm für Schönheit. Diese Botschaft war eine tolle kreative Herausforderung für unsere vielfältigen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen", so Carlos Zamorano, Direktor Marketing & Kommunikation bei RTL II.

Der Sender will mit dem Format "die Bühne für Frauen mit Kurven" vorbereiten. Gemeinsam mit Glööckler, Mabuse, Kirsch und Linow soll "das Schönheitsideal" erweitert werden. Die Startkampagne der neuen Castingshow zeigt die prominente Jury inmitten von schmalen Schaufensterpuppen. Die Kampagne umfasst neben On-Air-Trailern bei RTL II auch ein- und doppelseitige Printanzeigen in Titeln wie 'Bild der Frau', 'Cosmopolitan', 'InTouch' und 'TV Movie'. Die bundesweite Out-of-Home-Kampagne beinhaltet die Plakatierung auf rund 1.400 Großflächen und Mega-Lights von Ströer. Wie RTL II mitteilt sind darunter Zweier- und Dreierflächen mit "dazu passenden raumgreifenden Motiven". Zudem kündigen Trailer den Showstart auf 316 digitalen Infoscreens in deutschen U- und S-Bahnhöfen an. Im Online-Segment schaltet RTL II Anzeigen bei T-Online, Bild.de, rtl.de und Community-Portalen sowie in weiteren Entertainment-Umfeldern. Darüber hinaus kommt auch Social Media-Werbung auf Facebook, Instagram und YouTube zum Einsatz. Eine Funkkampagne bei Radio Energy sowie Kino-Spots und Kinoposter bei Cinemaxx runden die Werbeoffensive ab.

Zu den Kommunikationsmaßnahmen zählen zudem formatbegleitende Informationen und Videos auf rtl2.de, die herausstellen, dass Size 0 nicht die Norm ist. Dort zu finden sind Steckbriefe der Kandidatinnen und der Jury, Vorstellungs- und Casting-Videos, Interviews, Making-of-Berichte, Previews und Highlights. Bei Facebook liegt der Fokus auf Backstage-Eindrücken der Kandidatinnen und der Jury. Auf Instagram zeigen die Kandidatinnen weitere Seiten von sich: ein Foto-Tagebuch und Lookbooks gehören ebenso dazu wie Bilder von Stylings, Outfits und Foto-Shoots. PR-Arbeit mit Hintergrundinformationen zum Curvy-Trend, Medienkooperationen und Pressevents runden das Konzept ab.