ANZEIGE

Auf der 'Suzuki SX4 S-Cross'-Microsite können die Länder den Content an ihre lokalen Anforderungen anpassen (Foto: Huth + Wenzel)

Auf der 'Suzuki SX4 S-Cross'-Microsite können die Länder den Content an ihre lokalen Anforderungen anpassen (Foto: Huth + Wenzel)

Huth + Wenzel siegt in internationalem Suzuki-Pitch

Huth + Wenzel hat sein Suzuki-Geschäft ausgebaut. Nach einer internationalen Wettbewerbspräsentation hat der japanische Autohersteller die Frankfurter Agentur mit der Relaunch-Kampagne für den 'Suzuki SX4 S-Cross' beauftragt, die ab sofort in mehr als 15 Ländern zu sehen sein wird.

Die TV-Spots begleiten den 'SX4 S-Cross' auf einer Entdeckungsreise. Die Storyline: Ein spannungsgeladener Soundtrack treibt den Wagen durch atemberaubende Landschaften, entlang spektakulärer Küsten, durch wilde Täler und über raue Pisten. Während der 'SX4 S-Cross' Serpentinen durchfliegt und entlegene Gipfel erklimmt, fordert der Commercial auf, neue Horizonte zu erobern und ausgetretene Pfade zu verlassen, zu spüren, was Freiheit wirklich bedeutet. Und plötzlich, auf dem Höhepunkt des monumentalen Abenteuers erfolgt der Bruch ins reale Leben: Der Fahrer holt seine mit Tüten beladene Freundin vom Shopping ab.

Dazu H+W-Geschäftsführer Andreas Liehr: "Der plötzliche Break verstärkt nicht nur den Impact unseres 'Define your Destination'-Konzepts. Er verleiht der Idee auch das Augenzwinkern, das sie sympathisch und authentisch macht."

Der neue 'SX4 S-Cross' nimmt in verschiedenen Ländern unterschiedliche Positionierungen ein. Um diese globalen Bedürfnisse zu bedienen, hat Huth + Wenzel ein modulares Konzept mit drei Endings für verschiedene Zielgruppen entwickelt: neben dem 'Shopping'-Ending eine Familienversion mit nach Eiscreme schreienden Kids und eine maskuline Auflösung mit dem kernigen Fahrer fröhlich pfeifend in der Waschstraße. Auch die Lokalisierung der TV-Spots in insgesamt acht Sprachen lag in der der Hand der Frankfurter Agentur.

Geschäftsführer Andreas Liehr: "Dass wir als unabhängige, inhabergeführte Agentur ein derart spannendes Automotive-Projekt internationaler Größenordnung umsetzen, ist eine tolle Auszeichnung – und ein erneuter Vertrauensbeweis von Suzuki, über den wir uns sehr freuen."

Die Huth + Wenzel-Kampagne bietet den Ländern Lösungen für diverse Touchpoint an: von TV-Spots und Promotion-Video über eine Microsite im Responsive Design und Online-Bannern bis hin zu Print, OOH, Broschüre und POS-Maßnahmen für den Roll-out vor Ort. Auf der Microsite können die Märkte den Content flexibel an ihre lokalen Anforderungen anpassen – inklusive der Integration eines Social Media Feeds.

Für Suzuki Deutschland zeichnet Christian Andersen, Manager Press and Marketing Communication, verantwortlich. Die weitere Adaption der Kampagne für Deutschland übernimmt Hundert Grad Kommunikation, Frankfurt.

Huth + Wenzel betreut die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu seit sieben Jahren und konnte sich zuletzt im internationalen Pitch für die europaweite Launchkampagne des Modells Suzuki Baleno durchsetzen.

Das Team bei Huth + Wenzel: Andreas Liehr (Strategie), Nina Peis (Strategic Direktor), Sascha Idstein (Creative Direktor), Michael Dieringer (Art Direktor),Patrick Clemenz (Konzept & Text), Christian Thiel (Etat Direktor) und Ranjana Freitag (Kundenberatung). Regie führte Tibor Glage für Rabbicorn Films, Hamburg, die Postproduktion übernahm Acht, Frankfurt, für den Sound sorgte Playroom Studio, Frankfurt. Fotografiert hat Thomas von Salomon, CGI verantworte NPIXO, Dreieich.