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Neu-Inszenierung der 'I AM'-Kampagne für Nikon D3400 (Foto: Jung von Matt/Spree)

Neu-Inszenierung der 'I AM'-Kampagne für Nikon D3400 (Foto: Jung von Matt/Spree)

Nikon und Jung von Matt/Spree lassen weltweit Emojis sprechen

Nachdem Jung von Matt/Alster für seinen Kunden Vodafone die Fußball-EM mit einem Emojis-Liveticker begleitet hatte, setzen nun auch Jung von Matt/Spree und Nikon auf die beliebten Ideogramme. Für die neue Spiegelreflexkamera 'D3400' des japanischen Herstellers von Fotoapparaten wurde die 'I AM'-Kampagne neu interpretiert. Abermals sprechen die Bilder für Nikon, werden aber nicht von 'I AM'-Zeilen sondern von 'I AM'-Emojis kommentiert.

Die Positionierung soll die Marke im digitalen Produktsegment stärken und junge Smartphone-Fotografen zum Upgrade bewegen. "Genau dafür hat Nikon gute Argumente", sagt Stefan Maier, Department Manager Marketing Communications Nikon Deutschland, und meint damit "die schnelle, direkte Verbindung zwischen Kamera und mobilen Endgeräten".

Entwickelt wurde die Kampagne von Jung von Matt/Spree als globale Nikon-Lead-Agentur gemeinsam mit Fotograf Felix Odell und Regisseur Martin Aamund (Tony Petersen Film). "Die 'I AM'-Plattform ist die starke Klammer und flexible Bühne, um die vielfältigen Kameramodelle individuell in Szene zu setzen. Rund um die Welt und in allen Sprachen", so Sven Rebholz, Client Service Director.

Die Kampagne läuft in Social Media-Kanälen, Web und Mobile. In einigen Märkten werden zusätzlich Out-of-Home- und Printmedien zum Einsatz kommen. Das in Toronto gedrehte Bewegtbild wird weltweit Online und in Frankreich sowie Deutschland auch im TV zu sehen sein.

Verantwortlich bei Nikon Global Marketing and Research Strategy Division, Singapore, sind Birgitta Olson (Head of Global Strategic Marketing) und Carolina Lindberg (Marketing Manager), bei Nikon Deutschland sind dies Martin Broderick (General Manager Sales, Marketing & Customer Support) und Stefan Maier.

Das Nikon-Team bei Jung von Matt/Spree: Daniel Adolph (GF Beratung), Till Eckel (GF Kreation), Marc Isken, Florian Schwalme, Pieter Snoek (Creative Director), Sven Rebholz (Client Service Director), Yonca Yilmaz, Felipe Camargo-Cury, Franziska Krüger (Art), Oliver Schnitzer, Patrik Lehnhart, Anne-Marie Brandner (Copy), Jutta Caballero, Sarah Massaro (Accounting), Anna Maierski (Planning Director), Matthias van de Sand (Agency Producer) sowie Davor Brkan (Art Buying)

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