ANZEIGE

ANZEIGE

 Apple, Google und Coca-Cola bleiben an der Spitze der Liste

Apple, Google und Coca-Cola bleiben an der Spitze der Liste

Best Global Brands: Starke deutsche Marken, Mercedes unter den Top 10

Mercedes-Benz schafft als einzige deutsche Marke erneut den Sprung in die Top 10 des alljährlichen Markenrankings 'Interbrands Best Global Brands'. Unangefochten auf den Rängen eins bis drei bleiben Apple, Google und Coca-Cola. Apples Markenwert steigt zwar weniger rasant an als in den Jahren zuvor, aber mit 178,12 Milliarden US-Dollar ist der Technologieriese nach wie vor mit großem Abstand die wertvollste Marke der Welt.

Die meisten deutschen Marken erzielten ein deutliche Wachstum - fast alle können sich über zweistellige Wertzuwächse freuen. Mercedes-Benz und Porsche sind mit 18 Prozent Wachstum die Sieger unter den deutschen Marken. Adidas verzeichnet mit plus 16 Prozent das zweithöchste Wachstum. Audi und SAP legen um 14 bzw. 13 Prozent zu, BMW und die Allianz um je 12 Prozent und Siemens und DHL um 10 bzw. 6 Prozent. Der BMW-Konzern kann jedoch nicht nur mit der Marke BMW einen Erfolg verbuchen, denn auch Mini kann mit einem Wachstum von 18 Prozent seine Position um zehn Plätze im Ranking verbessern. Bei den deutschen Marken muss lediglich Volkswagen Verluste von minus 9 Prozent verkraften.

Über den Neueinstieg ins Ranking freut sich Dior, neben Louis Vuitton und Moët & Chandon die dritte Marke unter den Best Global Brands aus dem Portfolio von LVMH. Auch Tesla gehört nun zu den 100 wertvollsten der Welt.

Die Marke mit dem höchsten Wachstum ist in diesem Jahr Facebook. Mit einer Steigerung des Markenwertes von 48 Prozent prescht das Unternehmen auf Rang 15 vor. Mark Zuckerbergs Social Media Marke ist damit die Top Growing Brand des Best Global Brands Rankings 2016. Zweitwachstumsstärkste Marke ist Amazon. Mit einem Plus von 33 Prozent und einem Markenwert von 50,34 Milliarden US-Dollar rückt der Online-Dienstleister auf Rang acht vor.