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Die Kampagnenmacher (v.l.): Christoph Kahlert (Geschäftsleiter Serviceplan Corporate Reputation), Joachim Schöpfer (Geschäftsführer Serviceplan Corporate Reputation), Ben Hug (Geschäftsleiter Serviceplan Design), Robin Mekiska (Projektleiter Serviceplan Corporate Reputation) und Philipp Steinle (Geschäftsführer Serviceplan Design). (Foto: Serviceplan)

Die Kampagnenmacher (v.l.): Christoph Kahlert (Geschäftsleiter Serviceplan Corporate Reputation), Joachim Schöpfer (Geschäftsführer Serviceplan Corporate Reputation), Ben Hug (Geschäftsleiter Serviceplan Design), Robin Mekiska (Projektleiter Serviceplan Corporate Reputation) und Philipp Steinle (Geschäftsführer Serviceplan Design). (Foto: Serviceplan)

Serviceplan begleitet MAN in die digitale Transportzukunft

Nach einem mehrstufigen Pitch hat sich das Geschäftsfeld Digital Solutions der MAN Truck & Bus AG für einen Zusammenarbeit mit Serviceplan Corporate Reputation und Serviceplan Design, beide München, entschieden. Ebenfalls beteiligt sind Serviceplan Solutions sowie Mediaplus Regio. Im Verbund sollen die Serviceplan-Schwesteragenturen eine neue globale digitale Marke für die Cloud-basierte Plattform von MAN für die gesamte Transport- und Logistikbranche entwickeln, die Einführung mit einer crossmedialen Kampagne begleiten und Reputation bei den "relevanten internen und externen Anspruchsgruppen" aufbauen. Zielgruppen sind Versender, Speditionen, Transportunternehmen, Verlader, Disponenten, Fahrer und Empfänger.

Hintergrund: RIO ist die neue globale Marke für digitale Dienstleistungen von Volkswagen Truck and Bus. MAN ist Initiator von RIO und verantwortlich für die Entwicklung innerhalb der Volkswagen Truck and Bus Gruppe. RIO wurde bereits im Rahmen der Nutzfahrzeuge IAA 2016 in Hannover gelauncht. Im ersten Schritt sollte die neue Marke etabliert und bekannt gemacht werden. Das Endprodukt kommt dann im Frühjahr 2017 auf den Markt. Dann sollen erstmals alle Beteiligten der Lieferkette über ein einheitliches Informations- und Anwendungssystem miteinander vernetzt sein. RIO ist dabei herstellerunabhängig: Jedes Fahrzeug, das mit einer entsprechenden FMS Schnittstelle ausgestattet ist, kann auch nachgerüstet werden.Die Idee hinter RIO ist, dass Daten und Informationen zusammenfließen sollen, unabhängig von den einzelnen Quellen, aus denen sie kommen.

Christoph Kahlert, Geschäftsleiter Serviceplan Corporate Reputation: „Wir haben mit RIO eine Marke entwickelt, die mit Design, Werten und Positionierung gänzlich auf die Digitalisierung ausgelegt ist. Die Marke wurde in interdisziplinären, flexiblen Teams und gemeinsam von Reputations-, Design- und Markenexperten an den Standorten in München und Berlin entwickelt.“

Die Agenturverantwortlichkeiten im Überblick:
Joachim Schöpfer (GF Serviceplan Corporate Reputation), Christoph Kahlert (GL Serviceplan Corporate Reputation), Philipp Steinle (GF Serviceplan Design), Ben Hug (GL Serviceplan Design), Robin Mekiska (Projektleiter Serviceplan Corporate Reputation), Robert Kaminski, (Produktionsleitung, Serviceplan Solutions) sowie Christian Schön (Unit Director Consulting & Planning, Mediaplus Regio).

Die Verantwortlichen bei MAN bzw. RIO:
Markus Lipinsky (CEO), Frank Tinschert (VP Sales & Marketing), Sven Kielgas (Marken- und Marketingstrategie), Joachim Wallenstein (Leiter Marketing), Eva-Marie Baum (Marketing Manager Digital Experience), Martin Fischer (Marketing Manager Product Experience), Greta Langgärtner (Marketing Manager Public Experience), Daniela Max (Marketing Manager Live Experience).