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In dem TUI-Spot wird Urlaub bestimmten Menschen zugeordnet, wie Urlaub für beste Freunde (Foto: TUI/YouTube)

In dem TUI-Spot wird Urlaub bestimmten Menschen zugeordnet, wie Urlaub für beste Freunde (Foto: TUI/YouTube)

TUI: erste europaweite Kampagne zur Neuausrichtung von Forsman & Bodenfors

TUI positioniert seine Marke neu. Der Touristikkonzern mit Doppelsitz in Berlin und Hannover startet dazu in acht europäischen Märkten seine erste internationale Werbekampagne unter einer Dachmarke. Die TV-, Digital-, Print- und Out-Of-Home-Maßnahmen zeigen Menschen in Urlaubssituationen. Die Kreation schuf die Stockholmer Agentur Forsman & Bodenfors.

"Der crossmediale und internationale Fashion- und Lifestyle-Ansatz ist für die Tourismusbranche komplett neu. Dieser wird uns bei der Positionierung als flexibler, individueller Urlaubs-Gestalter unterstützen", so Barbara Haase, Chief Creative Officer bei der TUI Group. "Mit der Einmarken-Strategie unterstreichen wir die internationale Ausrichtung der Marke TUI. Diese gemeinsame Kampagne ist ein wichtiger Strategie-Baustein und die Marktforschungs-Ergebnisse geben uns Recht."

Bis 2017 werden alle großen europäischen Reiseveranstaltermarken der TUI Group im Zuge der Zusammenlegung von TUI und der britischen Tochter TUI Travel in die Dachmarke TUI umbenannt. Die Werbekampagne soll für einen einheitlichen internationalen Auftritt sorgen und die Marke TUI gleichzeitig stärken. Alle acht in 2016 migrierten Ländermärkte greifen die Kampagne auf. Im Oktober startet die Kampagne in Belgien, im November 2016 in Schweden, Finnland, Dänemark und Norwegen. Später dann in den Niederlanden, Frankreich und ab Ende Dezember 2016 auch in Deutschland. In England und Irland findet die Markenmigration von Thomson auf TUI erst im nächsten Jahr statt.

Hierzulande ist Kolle Rebbe für den TUI-Etat zuständig. Die Agentur gestaltete unter anderem die Verkaufskampagne unter dem Motto 'So entsteht ein Lächeln – Günstig in den Familien-Urlaub' (siehe Meldung). Kolle Rebbe löste 2011 den Ortsrivalen Jung von Matt beim TUI-Etat ab und ist seitdem für die Markenkommunikation des Reiseveranstalters zuständig (siehe Meldung).