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Die Michel Fruchtsäfte gibt es in 15 verschiedenen Sorten, die alle ein neues Etikett aus der Feder von Win Creating Images erhalten haben (Foto: Win)

Die Michel Fruchtsäfte gibt es in 15 verschiedenen Sorten, die alle ein neues Etikett aus der Feder von Win Creating Images erhalten haben (Foto: Win)

Win Creating Images erfrischt sich mit Michel Fruchtsaft von Rivella

Im Auftrag des Schweizer Getränkekonzerns Rivella mit Sitz in Rothrist gestaltete die Packaging-Agentur Win Creating Images das Design der Marke Michel Fruchtsaft neu. Der Dienstleister mit Standorten in Aachen, Köln, München und Berlin entwickelte für den Neukunden unter anderem ein Etikett. Dieses soll nun die aus der neuen Positionierung generierten emotionalen Attribute mutig, überraschend und inspirierend vermitteln.

Ziel des Relaunchs ist es, sowohl die neue jüngere Positionierung durch ein Verpackungsdesign zu visualisieren als auch die Marke vom Wettbewerb zu differenzieren und somit für einen starken Blickfang im Schweizer Fruchtsaftregal zu sorgen. Der Relaunch wird von einem Kommunikationspaket begleitet, das PoS-Maßnahmen beinhaltet. Ebenso wurden Salesfolder und Handelsanzeigen von Win gestaltet. Die Agentur baut mit Rivella seinen Schweizer Kundenstamm aus und ist bei dem Projekt für die Durchführung des Design-Workshops, für Designkonzeption und -umsetzung, Shooting, Composing und Bildbearbeitung verantwortlich.

"Der Konsument muss im hart umkämpften Fruchtsaftsegment durch neue überraschende Designs mit einem hohen Regalimpact angesprochen werden", sagt Luc Bütz, Geschäftsführer der Win-Gruppe, zu der neben Win Creating Images auch Wincommunication und Windesign gehören. "Für Rivella ist es im Zuge des Redesigns wichtig, neue Konsumenten für die Marke Michel zu gewinnen und bisherige Verwender zu behalten. Unsere Prämisse 'Mit Strahlkraft in neue Märkte' konnten wir hier im Design erneut unter Beweis stellen, ohne die wichtigen traditionellen Werte der Marke Michel zu vernachlässigen."

Grundlage des Projekts war ein gemeinsamer Workshop, der zur Erarbeitung eines ganzheitlichen Designkonzepts diente. Die im Inhouse-Fotostudio geshooteten Früchte wurden von Win auf dem neuen Etikett inszeniert und durch Illustrationen aufgelockert. Zum Einstaz kommen außerdem kleine Beitexte wie 'happiness inside' oder 'bravery inside'.

Anfang des Jahres erarbeitete Win ebenfalls im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit dem Kunden Schwartauer Werke die Produktneuheit 'Clever Snack'. Im Design-Fokus stand dabei ein reduziertes Bildkonzept (siehe Meldung).