ANZEIGE

ANZEIGE

v.l.: Peter Felser, Verwaltungsratspräsident Serviceplan Suisse, Christian Baertschi, Geschäftsführer Serviceplan Suisse, Philipp Sauber, Geschäftsführer Plan.Net Suisse AG, und Markus Noder, Geschäftsführer Serviceplan International (Foto: Serviceplan)

v.l.: Peter Felser, Verwaltungsratspräsident Serviceplan Suisse, Christian Baertschi, Geschäftsführer Serviceplan Suisse, Philipp Sauber, Geschäftsführer Plan.Net Suisse AG, und Markus Noder, Geschäftsführer Serviceplan International (Foto: Serviceplan)

Plan.Net Suisse AG schluckt Schweizer Digital-Agentur INM

Die Serviceplan Gruppe übernimmt mehrheitlich die Schweizer Internetmarketing-Agentur INM AG mit ihren 25 Mitarbeitern. Als Folge daraus fusionieren die Plan.Net Suisse AG und INM und firmieren zum 1. Januar 2017 unter Plan.Net Suisse AG. Der Name INM wird also nicht fortgeführt. Geschäftsführer und Partner der neuen Agentur wird Philipp Sauber, derzeit Inhaber von INM. Der 45-Jährige ist ausgebildeter Elektroingenieur. Seit 1991 beschäftigt er sich mit Netzwerktechnologien, 1996 gründete er INM leitete er über viele Jahre als Inhaber.

Die künftige Plan.Net Suisse AG beschäftigt rund 50 Mitarbeiter aus den Bereichen Beratung und Projektmanagement, Kreation, Strategie, Entwicklung, Digital Marketing und Media. Plan.Net Suisse gibt es seit 2008. Geschäftsführer war ad interim Christian Baertschi für ca. sechs Monate. Der Chef der Serviceplan Gruppe Schweiz sprang ein nach dem Abgang von Maximilian Plank. INM, nach eigener Lesart "Pionier des Internetmarketings" mit über 20-jähriger Geschichte und eigener Entwicklungsabteilung, bringt neben der Erfahrung in der Entwicklung digitaler Produkte und Plattformen einen entsprechenden Kundenstamm ein. Die bisherige Agentur Plan.Net Suisse komplettiert das Angebot mit einem Campaigning- und Media-Team. Arbeitsplätze würden keine abgebaut. Sitz der Agentur ist das neue Haus der Kommunikation der Serviceplan Gruppe Schweiz an zentraler Lage im Zürcher Seefeldquartier.

"Für mein eingespieltes Team und mich ist der Zusammenschluss mit Plan.Net Suisse eine große Chance und der folgerichtige Schritt in eine nachhaltige Zukunft im Schweizer Agenturgeschäft. Wir werden nicht nur eng mit der Top-Kommunikationsagentur Serviceplan, welche ebenfalls im Haus der Kommunikation sitzt, zusammenarbeiten dürfen, sondern auch mit unseren internationalen Plan.Net-Kollegen. Wir als Schweizer Unternehmen und unsere Kunden profitieren enorm von den rund 840 Fachspezialisten aus dem Bereich Digital Marketing, da Entwicklungen und Trends aus anderen Ländern sofort aufgenommen und umgesetzt werden können“, sagt Philipp Sauber.

Aus der Serviceplan Gruppe Schweiz sagt Christian Baertschi, Geschäftsführer und Partner: "Es ist unser Anspruch, unseren Kunden inhouse die gesamte Bandbreite digitaler Leistungen auf absolutem Top-Niveau anzubieten. Durch den Zusammenschluss entsteht eine ambitionierte Agentur, die mit ihren Inhalten und Mitarbeitenden ein sehr attraktives Angebot auf dem Markt präsentiert.