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Vier Speaker für ADC Kongress 2017 sind bestätigt

Dr. Stephan Vogel, ADC-Präsident und -Fachbereichsvorstand Werbung, will mit den Digital-Kategorien neue Möglichkeiten schaffen  (Foto: Ogilvy & Mather)
Dr. Stephan Vogel, ADC-Präsident und -Fachbereichsvorstand Werbung, will mit den Digital-Kategorien neue Möglichkeiten schaffen (Foto: Ogilvy & Mather)

Beim 53. ADC Kongress vom Berliner Art Directors Club für Deutschland e.V. (ADC) in Hamburg stehen die Speaker und Locations des Festivals unter dem Motto 'Disrupting Deutschland' fest. Vom 10. bis 11. Mai 2017 referieren unter anderem Kai Diekmann, Herausgeber 'Bild', und Javier Sanchez Lamelas, CEO und Gründer von Top Line Marketing Consulting, im Kampnagel Theater unter dem Motto 'Creativity beats Technology'.

Diekmann klärt beispielsweise die Fragen, warum disruptive Innovationen zu selten aus Deutschland kommen und wir alle mehr Silicon Valley brauchen, damit Deutschland zum Game Changer in der Digital Economy werden kann? Der ehemalige Coca-Cola- und P&G-Marketingchef Sanchez Lamelas wird erzählen, warum Technologie keine Kampagnen ersetzt. Im Laufe des Jahres soll das Line-up an Speakern noch auf bis zu zwölf ausgeweitet werden. Als weitere Redner sind auch Philippe von Borries, Co-Founder und Co-CEO von Refinery29, und Shun Matsuzaka, Creative Planner bei McCann Japan, geladen.

Das Thema Digital ist auch in neuen Wettbewerbskategorien (siehe Meldung) wie 'Data Driven Creativity' zu finden. "Wir haben im Sommer einen Digital Roundtable gebildet", erklärt Dr. Stephan Vogel, ADC-Präsident und Fachbereichsvorstand Werbung beim ADC sowie Chief Creative Officer von Ogilvy & Mather Advertising Germany mit Sitz in Frankfurt. "Um zu sehen, ob es digitale Qualität da draußen gibt, die sich in unseren Kategorien nicht einordnen, nicht einreichen lässt. Und genau für diese Arbeiten haben wir neue Kategorien eröffnet. Damit sich strategische und konzeptionelle digitale Brillanz abbilden lässt, die stiller und tiefer ist. Die nicht den schnellen Wow Effekt hat, aber dennoch eine starke Idee. Dazu gehört auch der kreative Umgang mit Daten, ein neues Feld, wo kreative Intelligenz viel bewegen kann."

Einreichungen sind in diesen und weiteren Kategorien bis zum 17. Januar 2017 (für Arbeiten aus 2016) bzw. 14 Februar 2017 (für Arbeiten aus Januar 2017) möglich. Teilnahmeschluss für den Nachwuchswettbewerb ist der 6. Dezember 2016. Auch hier ist die Kategorie 'Digitale Medien' neu.

Was Dr. Stephan Vogel außerdem zu den neuen Regeln in den Print-Kategorien zu sagen hat, lesen Interessierte in der 'new business' Print-Ausgabe 46. Ein Probe-Abo kann hier bestellt werden.