ANZEIGE

ANZEIGE

Die neuen MCI Deutschland-Chefs Thomas Wüthrich und Andreas Laube (v.l., Foto: MCI)

Die neuen MCI Deutschland-Chefs Thomas Wüthrich und Andreas Laube (v.l., Foto: MCI)

Live-Kommunikation: MCI Group ab 2017 mit neuem GF-Duo für Deutschland

Zum Jahresbeginn 2017 übernehmen Andreas Laube, 54, und Thomas Wüthrich, 42, die operative Geschäftsführung von MCI Deutschland, einem internationalen Dienstleister für Kongress- und Eventmanagement. Das Duo folgt auf Gunda Stickan, Gerrit Jessen und Frank Wimmer, die ihre Agenturen in MCI eingebracht und gemeinsam fast ein Jahrzehnt an der Spitze von MCI Deutschland gestanden haben.

Mit Laube und Wüthrich führen nach eigener Darstellung zwei "erfahrene Strategen künftig die Geschäfte von MCI Deutschland, die auf viele Jahre erfolgreicher Arbeit innerhalb der MCI Group" zurückblicken. Laube war seit 2007 als Leiter der Business Unit Meetings & Events sowie Mitglied des Management Boards für die Corporate Division von MCI Deutschland zuständig, bevor er im Januar 2016 in die deutsche Geschäftsführung bestellt wurde.

Für das Genfer Headquarter der MCI Group verantwortet er zudem seit 2009 das strategische Account Management wichtiger internationaler Kunden. Mit Wüthrich bekommt MCI Deutschland Verstärkung aus der Schweiz. Er war von 2007 bis 2012 Geschäftsführer von MCI Zürich; seit 2013 leitete er die MCI-Büros in Skandinavien mit Sitz in Stockholm.

Mit ihrer 'Vision 2020 für MCI Deutschland' hat das neue Geschäftsführer-Duo "ambitionierte Maßnahmen" definiert, um den Wachstumstrend der Agentur bis Ende 2020 kontinuierlich fortzusetzen und die Positionierung von MCI als Innovationstreiber unter den größten deutschen Live Communications-Agenturen zu festigen. Durch die engere Zusammenarbeit der Units Meetings & Events sowie Verbände & Kongresse sollen MCI-Kunden verstärkt von den positiven Synergieeffekten, die sich "aus dem einzigartigen Service-Portfolio und den diversifizierten Expertisen von MCI Deutschland ergeben", profitieren. Zudem wollen Laube und Wüthrich die Beratungskompetenz von MCI Deutschland im Bereich Marketing und Kommunikation ausbauen und ihren Kunden auch das Spezial-Know-how internationaler MCI-Experten zur Verfügung stellen.

Aufgabenverteilung der neuen Spitze

Laube, der als Geschäftsführer den Bereich Corporate verantworten wird, sagt: "Wir wollen und müssen die Agentur internationaler und strategischer aufstellen, um unsere Kunden noch besser betreuen zu können. Mit unserer internationalen Erfahrung und unserem hohen Anspruch an die Beratungskompetenz unserer Mitarbeiter ergänzen wir uns perfekt.“ Wüthrich, der als Geschäftsführer den Bereich Verbandskongresse weiter ausbauen wird, fügt hinzu: "MCI Deutschland ist eines der größten Büros bei MCI mit einem einzigartigen Service-Portfolio und hervorragenden Expertisen. Diese gewinnbringend zu vernetzten und auszubauen stellt eine spannende Herausforderung dar.“

Die scheidenden Geschäftsführer Gerrit Jessen und Gunda Stickan bleiben der Agentur künftig verbunden. Jessen wird die Agentur weiterhin in den Fachverbänden vertreten, Stickan unterstützt den Bereich Verbände und Kongresse zukünftig mit ihrem strategischen Know-how.

1.900 Angestellte betreuen ein Volumen von mehr als 412 Mio. Euro

1987 gegründet, konzipiert und organisiert MCI für seine Kunden Events, Meetings und Incentives, Verbands-tagungen, Kongresse und Ausstellungen. Die Agentur sieht ihren Auftrag darin, Unternehmen und Institutionen mit ihren Zielgruppen zusammenzubringen und zu vernetzen. Darüber hinaus bietet MCI nach eigenen Angaben ein "breites Spektrum einzelner professioneller Leistungsbausteine" für die Planung und Umsetzung von Kongressen, Meetings und Events, zum Beispiel Destination- und Teilnehmermanagement, Sustainability Services, Kommunikationskonzepte, Erfolgsmessung sowie technische Produktion.

Derzeit unterhält MCI 60 Büros in 31 Ländern in Europa, dem Mittleren Osten, Asien, Ozeanien, Nord- und Südamerika und beschäftigt gut 1.900 Angestellte mit über 50 unterschiedlichen Nationalitäten – diese sprechen 58 verschiedene Sprachen. Zudem führt MCI jährlich über 5.100 Projekte durch und verwaltet ein Budget von über 412 Mio. Euro.

www.mci-deutschland.de